30. November 2021, 13:00 Uhr

Wetzlar

Bund stimmt für die B49-Tunnelvariante

Das Ende der Hochstraße und der Taubensteinbrücke in Wetzlar ist schon länger besiegelt. Nun bekräftigte der Bund das Vorhaben, die B49 stattdessen durch einen Tunnel zu führen.
30. November 2021, 13:00 Uhr
Die B49 verläuft künftig zum Teil im Tunnel. Foto: Gerstberger

Die B49 soll aus der Ortslage heraus verlegt und zum Teil im Tunnel geführt werden.

Dem Vorschlag des Landes gefolgt

Das Bundesverkehrsministerium, das Bundesstraßen in der sogenannten Auftragsverwaltung des Bundes plant und baut, teilte seine Entscheidung Anfang dieser Woche dem Land mit. Damit folgt der Bund dem hessischen Vorschlag für den Ersatz des Brückenzugs und eine Verlegung der B49 inklusive einer Umfahrung der Ortslage von Wetzlar-Dalheim in einem Tunnel.

»Gute Nachricht für Wetzlar«

»Das ist eine wirklich gute Nachricht für Wetzlar. Ich freue mich, dass der Bund als Baulastträger der B49 unserem Vorschlag gefolgt ist«, sagte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Donnerstag in Wiesbaden. »Der Tunnel schützt die Anwohnerinnen und Anwohner im Stadtteil Dalheim bestmöglich vor Lärm und Schadstoffemissionen. Außerdem ist der Eingriff in wertvolle landwirtschaftliche Flächen deutlich geringer als bei einem Ersatzbau über der Erde. Das hat auch das Bundesverkehrsministerium überzeugt«, so Al-Wazir weiter.

Planungen können starten

Mit der vom Bundesverkehrsministerium getroffenen Entscheidung kann Hessen Mobil, die Straßen- und Verkehrsbehörde des Landes, jetzt in die konkrete Entwurfsplanung der außerordentlich umfangreichen Baumaßnahme einsteigen.

0
Kommentare | Kommentieren