27. September 2023, 13:00 Uhr

Lich

Bürgerpark hat jetzt noch mehr zu bieten

Mit einem tollen Fest und großer Anteilnahme der Bevölkerung weihte der Verein Bürgerpark Lich gleich zwei neue Orte ein: die Naturbühne und den neuen Bouleplatz.
27. September 2023, 13:00 Uhr
Auch Simply 4 friends halfen bei der Einweihung der Naturbühne in Lich. Foto: Karger

Udo Liebich, Vorsitzender des Vereins Bürgerpark Lich, strahlte mit der Sonne um die Wette, als er die Bühne nach zwei Jahren Planung und Umsetzung mit einem vierstündigen Unterhaltungsprogramm eröffnete.

Naturbühne und Bouleplatz in Lich

Liebich führte auch souverän durchs Programm. »Und ich finde, die Bühne ist richtig gut gelungen. Die runde Form nimmt den Radius des gegenüberliegenden Sitzatriums auf, das bereits erneuert wurde«, so der Vorsitzende, der nur bedauerte, dass die Sitzoberfläche aus Holz leider noch nicht fertig geworden ist. Die natürliche Begrünung der Bühnenfront mit 600 Efeupflanzen fügt sich in den herrlichen Baumbestand ein. Wie Liebich verriet, soll die Rückseite der Bühne noch mit Büschen und Sträuchern bepflanzt werden.

Über die Rampe auf der Bühnenrückseite lässt sich nicht nur Veranstaltungstechnik hochfahren, sondern macht die Bühne auch für Rollstühle oder Personen mit Rollatoren gut erreichbar. Als Unterbau wurde der Aushub verwendet, der bei der Errichtung der gegenüberliegenden Schaukelanlage angefallen ist. Das Bühnenpflaster wurde zuvor hier vor Ort ausgebaut und beim Bühnenbau wiederverwendet.

Wiederverwendung hilft dem Klima

»Durch diese Baustoffwiederverwendung haben wir nicht nur Kosten gespart, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Gebaut wurde die Bühne in Eigenleistung und durch Unterstützung der Firma Blumen und Garten Volz aus Lich, die hier ein Kooperationsprojekt mit einem Bildungsträger aus Gießen umgesetzt hat. Im Rahmen dieses Projektes wurden Jugendliche an den Arbeitsmarkt herangeführt.

Außerdem wurden im Rahmen des Boys’ and Girls’ Day die 600 Efeupflanzen in die Erde gebracht. Finanziell wurde das Projekt durch die Sparkassenstiftung mit einer Spende unterstützt«, dankte der Vorsitzende auch allen, die mit dazu beigetragen hatten, dass die Bühne errichtet werden konnte.

Die Naturbühne soll Kitas, Schulen, Vereinen und Kulturschaffenden einen schönen Veranstaltungsort für ihre Auftritte bieten. »Wir möchten mitten in der Stadt, in einem schönen Ambiente mit viel Grün und inmitten alter Bäume, die Möglichkeit geben, klangvolle Momente zu schaffen. Auf jeden Fall wird die Nutzung der Bühne niederschwellig und im Rahmen unserer Nutzungsordnung kostenlos möglich sein«, versprach Liebich.

Weiter an Attraktivität gewinnen dürfte die Naturbühne, wenn der gegenüber der Bühne entstehende Kiosk öffnet, für den die Planungen laufen. »All die Anstrengungen zum Bau neuer Angebote für die Besucher des Bürgerparks laufen neben den regulären Unterhaltungsmaßnahmen, die auch vom Verein zu stemmen sind. Die Erledigung der Unterhaltungsarbeiten wäre vor allem ohne einen Menschen im Verein nicht möglich, nämlich unseren Parkmeister Michael Kämmler«, dankte Liebich diesem besonders für einen unermüdlichen Einsatz.

Auf Gage verzichtet

Die Eröffnung der neuen Naturbühne erfolgte mit einem wundervollen und abwechslungsreichen Musik- und Tanzprogramm, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte. Und auch hier zeigte sich einmal mehr der besondere Zusammenhalt der Licher, stellten sich doch alle Mitwirkenden in den Dienst der guten Tat und verzichteten auf eine Gage. Nach den lobenden Worten von Bürgermeister Dr. Julien Neubert war es die von Reiner Sommerlad geleitete Licher Shanty Crew, die mit »Heute an Bord« das Gesangs-, Sport- und Tanzprogramm eröffnete. Die seit einem Jahr bestehende Hip-Hop-Formation Black Fire des TV Lich wirbelte über die Bühne, und später zeigten die Happy Dancers des TV Lich, wie Linedance funktioniert. Während Simply 4 friends ihre Folk- und Popsongs bestens zu Gehör brachten, setzte beim Auftritt des Chor Songlines das Geläut der benachbarten Paulus-und-Andreas-Kirche ein, so dass nach einer »Glockenpause« die Sängerinnen und Sänger ihren Auftritt fortsetzten. Auftritte der Chorgemeinschaft der Cäcilia und des Frauenchors, des ukrainischen Chors Wilni, der Musikschule und der Lich Basketball Cheers rundeten das Eröffnungsprogramm ab.

Am nächsten Morgen flogen dann auf der in den letzten drei Monaten errichteten Bouleanlage mit ihren drei Bahnen die Kugeln. Beim Eröffnungsturnier gingen sechs Mannschaften auf »Wutzchenjagd«. Bürgermeister Dr. Julien Neubert spielte beim Team Magistrat mit, während zudem noch Kino Traumstern, Bündnis90/ Die Grünen, Team Becker, Bürgerparkverein und die Stadtbibliothek dabei waren.

0
Kommentare | Kommentieren