Der Freitag begann mit dem offiziellen Festkommers mit Grußworten und zwischenzeitlichen Show-Einlagen in der Mehrzweckhalle. Geladene Ehrengäste waren der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow, die Vertreter der politischen Gremien in Gemeinde und Landkreis sowie auch der Ortsvereine Bürgelns. Besonders war auch der Besuch von Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, dem es in Bürgeln besonders gut gefallen hat und der das Engagement der Ortsgemeinschaft lobte.
Aufgelockert wurde der Abend von tollen Auftritten des Gesangvereins Bürgeln, der Linedancer des Turnvereins sowie des Schönstädter Bläserchors.
Vor dem offiziellen Abend stand noch ein Sektempfang auf dem Programm. Initiiert von der Initiativgruppe (IG) Bürgelns Zukunft. Diese stiftete dem Ort einen Gedenkstein zum 750. Geburtstag, auf dem vier wichtige Symbole für den Ort eingraviert sind: die ehemalige Burg, die Mühle mit Doppelrad, die Alte Kirche sowie das Ortswappen.
Party bis in die Nacht
Der Samstag startete mit einem Selbsterzeuger- und Flohmarkt vor der Mehrzweckhalle. Am Nachmittag gab es dann Geschichtliches von der IG Bürgeln mit einer Bilderschau sowie einem Rundgang durch den Ort, der auch am Sonntag erneut angeboten wurde.
Der Abend stand dann ganz im Zeichen des Music-Acts: Die »Boptown Cats« überzeugten alle Gäste mit ihrem Rockabilly-Style und sorgten für mächtig Party-Laune.
Familien-Fest zum Ausklang
Zum dritten und finalen Fest-Tag am Sonntag stand der Bürgelner Familientag auf dem Programm. Dieser hatte im vergangenen Jahr seine Premiere und fand tollen Anklang.
Los ging es mit einem Familiengottesdienst in der Mehrzweckhalle, der von Berit Hartmann und Ralf Eckert gehalten wurde. Im Anschluss ging es raus ins Freie: Zahlreiche Ortsvereine boten Spiel, Spaß und Spannung bei Mitmachangeboten sowie Essensstände. Vorführungen gab es zudem vom Turnverein mit den »Little Beat Breakers« und der Linedance-Gruppe sowie der Folkloregruppe aus dem Nachbarort Betziesdorf.
Für Spaß sorgten zudem die Eisenbahnfreunde Treysa mit der Dampflok »Wally« und einer Mitfahrstrecke.
Organisiert wurde das Festwochenende vom Jubiläumsverein »Bürgeln vereint«, der sich bei allen Helfern und Unterstützern herzlich bedankt. (sr)