04. Mai 2023, 13:00 Uhr

Neustadt

Bessere Radwege zwischen zwei Landkreisen

Zwei Landräte benachbarter Kreise sowie drei Bürgermeister der anliegenden Kommunen besprachen in Neustadt eine sinnvollere Verbindung für den Radverkehr.
04. Mai 2023, 13:00 Uhr
Gemeinsam berieten Verantwortliche zweier Landkreise und mehrerer Kommunen über eine sinnvolle Radwegeplanung rund um Neustadt. Foto: Stadt Neustadt

Anfang April trafen sich die Landräte Jens Womelsdorf (Marburg-Biedenkopf) und Winfried Becker (Schwalm-Eder-Kreis) mit den Bürgermeistern Tobias Kreuter (Schwalmstadt), Luca Fritsch (Willingshausen) und Thomas Groll (Neustadt) im Neustädter Rathaus, um über eine Verbesserung der Radwegeverbindungen zwischen den Kreisen Marburg-Biedenkopf und Schwalm-Eder zu sprechen.

Initiiert wurde das Treffen von Landrat Becker und Bürgermeister Groll, die sich bereits vor rund zwei Jahren mit der damaligen Landrätin Kirsten Fründt über das Thema ausgetauscht hatten.

An dem aktuellen Gespräch nahmen auch Neustadts Erster Stadtrat Wolfram Ellenberg, die Radwegeplaner beider Kreise und weitere Mitarbeitende der Verwaltung teil.

Zu Beginn stellte Bürgermeister Thomas Groll fest, dass Neustadt zwar sehr nah am Schwalm-Eder-Kreis liege, es aber dennoch schwierig sei, vernünftig mit dem Fahrrad dorthin zu kommen. Eine Auffassung, die alle Anwesenden teilten.

Gemeinsames Ziel der Kommunalpolitiker ist es, die Radwegeverbindungen zwischen den beiden Kreisen nachhaltig und zügig zu verbessern.

Den Landräten Jens Womelsdorf und Winfried Becker schwebt vor, hier im kommenden Jahr Sichtbares zu erreichen. Eine Position, die die drei Bürgermeister uneingeschränkt teilen.

Mögliche Radstrecke bereits fest im Blick

Den bisherigen Deutschlandradweg »D4«, der aktuell von Neustadt kommend entlang des Judenfriedhofs nach Momberg verläuft und nun von der neuen Autobahn unterbrochen wird, halten alle aus vielerlei Gründen dabei nicht für die sinnvollste Option.

Gemeinsames Ziel ist es daher, möglichst 2024 den Wirtschaftsweg zwischen Neustadt und Wiera durch das »Frauenrodt« zu asphaltieren. Im Frühjahr 2022 war der Weg auf Kosten des Bundes mit einer feinen Schotterdecke versehen worden, als Umleitung für den aufgrund des Autobahnbaus unterbrochenen »D4«-Radweg. Mit dem Ergebnis ist man vor Ort aber nicht so recht zufrieden.

In den kommenden Monaten sollen die Vorbereitungen hierzu auf Verwaltungsebene geleistet werden. Anschließend, so Landrat Becker, wolle man dann die notwendigen Beschlüsse auf den Weg bringen.

Man war sich darin einig, dass die Verbindung sowohl für den Alltagsradverkehr als auch den touristischen Radverkehr von Nutzen sei. Kürzer und besser als bisher würden so Neustadt und Schwalmstadt verbunden. Von Wiera soll dann zudem eine Verbindung nach Wasenberg ausgewiesen werden.

Unabhängig davon, so Bürgermeister Groll, werde es natürlich weiterhin eine Verbindung von Neustadt nach Momberg geben, deren Grundlage der bisherige Radweg sei.

Alle Anwesenden sprachen von einem zielorientierten Gespräch und vereinbarten die weitere Zusammenarbeit.

0
Kommentare | Kommentieren