10. Juni 2021, 13:00 Uhr

Herborn

Autofreie Kornmarkt-Wochenenden

Herborn startet ein Pilotprojekt: Um Gastronomen zu unterstützen und Gästen einen angenehmen Besuch zu bescheren, soll der Kornmarkt an den Wochenenden autofrei werden.
10. Juni 2021, 13:00 Uhr
Der Kornmarkt bietet jetzt mehr Platz für die Gastronomie. Foto: Stadt Herborn

Nun gelten in Herborn und kreisweit die Regeln des Stufenplans des Landes Hessen. Sichtbar sind, aufgrund der damit verbundenen Lockerungen für das öffentliche Leben, mehr Menschen in Herborns Fußgängerzone unterwegs.

Bürgermeisterin Katja Gronau erläutert ihre Idee: »Probeweise werden wir den Kornmarkt nach dem Wochenmarkt über das Wochenende weiterhin für den Verkehr sperren.

Auf den vorhandenen Parkplätzen können Gastronomen dann mehr Tische und Stühle zur Bewirtung von Gästen aufstellen und ähnliche Vorzüge wie in der Fußgängerzone nutzen. Gleichzeitig hoffe ich, genießen die Besucher Herborns ihren Aufenthalt bei uns auf dem autofreien Kornmarkt noch ein wenig mehr.«

Zwar müssen Restaurant-Betreiber weiterhin einige Regeln beachten, doch verbinden sie mit dem Öffnen der Außengastronomie einige Hoffnung zur Rückkehr von mehr Normalität.

Das Erfassen der Kontaktdaten der Gäste ist ebenso wie ein negativer Corona-Test weiter Pflicht. Die vorhandenen Parkplätze auf dem Kornmarkt können für die Zeit des Pilotprojekts an den Wochenenden nicht genutzt werden. Es wird ein Halteverbot eingerichtet. Deshalb können Anwohner des Kornmarkts mit Bewohnerparkausweis samstags vormittags kostenfrei auf dem Parkplatz »Schmaler Weg« parken.

Vorteile für alle Wirte

Kathrin Daum, Leiterin des Fachbereichs Bürgerservice, hebt hervor, dass »auch Gastronomen in der übrigen Innenstadt, die nicht vom Pilotprojekt Kornmarkt profitieren, nach Absprache mehr Freiflächen für die Außenbewirtung bekommen können. Einige Wirte haben schon Kontakt zu mir aufgenommen, andere kann ich nur ermutigen, es auch zu tun. Wichtig ist bei dem Projekt, sowohl in der gesamten Innenstadt wie auf dem Kornmarkt, dass die Zufahrt für Feuerwehr und Rettungskräfte zu jeder Zeit sichergestellt ist.«

Beratungsangebot der Stadt

Das Aufstellen von Zelten ist aus Gründen des Brandschutzes nicht gestattet. Gastronomen können sich bei Fragen zum Pilotprojekt telefonisch unter 02772 708250 an den Fachbereich Bürgerservice wenden.

Für das Pilotprojekt Autofreie Kornmarkt-Wochenenden werden der Kornmarkt und die Mühlgasse für den Verkehr von Freitag bis Sonntagabend gesperrt. Die Mühlgasse ist dann nur für Anlieger und Lieferverkehr befahrbar. Sollte das Pilotprojekt bei Gastronomen und Gästen der Stadt gut ankommen, könnte dies, bei entsprechenden Beschlüssen der politischen Gremien, in der Verkehrsberuhigung und Ausweitung der Fußgängerzone münden.

0
Kommentare | Kommentieren