21. Februar 2018, 11:00 Uhr

Garbenteich

Zwölf Schulen gaben Proben ihres musikalischen Könnens

Sechs Schulen aus Stadt und Landkreis Gießen beteiligten sich an der Regionalbegegnung »Schulen in Hessen musizieren« in der Sport- und Kulturhalle Garbenteich.
21. Februar 2018, 11:00 Uhr
Das Streichorchester der Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim.

Es war dies eine von insgesamt zehn Begegnungsveranstaltungen in Hessen, an der landesweit 3.500 Schüler teilnahmen. In Garbenteich gaben sich zwölf Schulen mit 13 Formationen und 350 Schülern ein musikalisches Stelldichein. »Wir haben keinen Wettbewerb, den gibt es in Südkorea«, machte in seiner Begrüßung Hermann-J. Wehner vom ausrichtenden Bundesverband Musikunterricht für musikalische Bildung an Schulen klar. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Hessischen Kultusministerium.

Vom Chor bis zum Streichorchester

Wie immer machten Singkreis und Orff-Gruppe der Lückebachschule Garbenteich unter Manfred Becker den Auftakt mit dem Gesang des heimlichen Mottos der Veranstaltung: »Ich singe dir ein Lied«. Sechs Schüler zählte die Schülerband der Albert-Schweizer-Schule Gießen, die unter der Leitung von Christoph Grobe »Paradise« von Coldplay und »Sun goes down« von Robin Schulz vortrug.

Erstmals wirkte der Chor der 1. und 2. Klassen der Grundschule Gießen-West unter der Leitung von Monika Hotte mit und trug die Lieder »Aufruhr im Gemüsebeet«, »Veo, veo que ves« und »La Ola« vor.

Das Streichorchester der Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim spielte unter Margarete Mrokon das Konzert für vier Violinen D-Dur, 4. Satz, von Georg Philipp Telemann und den beliebten »Walzer No. 2« von Schostakowitsch.

»Genial, genial« sang die Chorklasse 5c der Gesamtschule Gießen-Ost unter Bonita Hyman und Elke Kurth am Klavier. Weitere Lieder waren »Singen wir ein Lied zusammen« und »Warum sind wir, wie wir sind«.

Mit dem Chor war die Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach unter Elke Reith vertreten. Die Schüler sangen die Lieder »Have a Nice Day«, »Per crucem« und »Down in Bethlehem«. Durch das Programm führte Petra Wilhelm-Sparrenberger.

Am Freitag fand die zweite Veranstaltung im Kulturzentrum »Am Schlosspark« in Großen-Buseck statt, an der sich zehn Gruppen mit 400 Schülern beteiligten. Aus dem Landkreis Gießen waren die Bläserklasse 6 und das Blasorchester der Theo-Koch-Schule Grünberg, die Bläser-Band 7/8 und die Streichergruppe der Gesamtschule Busecker Tal beteiligt.

0
Kommentare | Kommentieren