20. Februar 2020, 15:00 Uhr

Buseck

Schüler zeigten ihr musikalisches Können

17 Schulen, darunter neun aus Stadt und Landkreis Gießen, beteiligten sich an der Regionalbegegnung »Schulen in Hessen musizieren« im Kulturzentrum Am Schlosspark.
20. Februar 2020, 15:00 Uhr
Das Streichorchester der Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim unter der Leitung von Margarete Mrokon und Kattrin Becker. Foto: Karger

Es war dies eine von insgesamt neun Begegnungsveranstaltungen in Hessen, an der landesweit 4.000 Schüler teilnahmen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gab es diesmal nur eine Veranstaltung, da in den letzten Jahren die Anmeldezahlen in Mittelhessen leicht rückläufig waren.

18 Formationen mit 750 Schülern gaben sich ein musikalisches Stelldichein. »›Schulen musizieren‹ ist kein Wettbewerb, wir sind eine Begegnungsveranstaltung«, machte in seiner Begrüßung Thomas Spahn vom ausrichtenden Bundesverband Musikunterricht für musikalische Bildung an Schulen klar. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Hessischen Kultusministerium.

Volksweisen, Klassik und Popsongs

Die vorgetragenen Lieder und Instrumentaltitel reichten von Volksweisen über klassische Stücke bis hin zu Songs von Udo Jürgens und Freddy Mercury.

Ein musikalisches Stelldichein gaben sich der Kinderchor der Korczak-Schule Gießen unter der Leitung von Geesche Fromme, der Chor der Grundschule Gießen-West und der Weißen Schule Wieseck unter der Leitung von Monika Hotte und Björn Hartmann, die Chorklasse 5c der Gesamtschule Gießen-Ost unter der Leitung von Sarah Petzold, das Jazz Orchestra der Gesamtschule Gießen-Ost unter der Leitung von Julian Teufel, Bläserensemble 7b/8b und Bläserband 9/10 der Gesamtschule Busecker Tal unter der Leitung von Ella Pitkowski, Burkhard Mayer und Daniel Hänsgen sowie das Streichorchester der Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim unter der Leitung von Margarete Mrokon und Kattrin Becker.

0
Kommentare | Kommentieren