16. Februar 2019, 11:00 Uhr

Pohlheim

Gute Leistungen bei »Schulen in Hessen musizieren«

Zehn Gruppen mit 360 Schülern beteiligten sich in der Sport- und Kulturhalle in Garbenteich an der ersten von zwei Regionalbegegnungen »Schulen in Hessen musizieren 2019«.
16. Februar 2019, 11:00 Uhr
Das Streicherensemble der Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim bei seinem Auftritt. Foto: Berger

Bei »Schulen in Hessen musizieren« handelt es sich um eine Veranstaltung des Dachverbands der Musiklehrer, des Bundesverbands Musikunterricht, Landesverband Hessen in Verbindung mit dem hessischen Kultusministerium.

Heimische Schulen stark vertreten

Die heimische Region nimmt dabei einen ganz besonderen Stellenwert ein, ist sie doch die einzige, die seit über einem Jahrzehnt gleich zwei Veranstaltungen aufzuweisen hat, was auf die große Teilnehmerzahl von 22 Gruppen mit 760 Schülern zurückzuführen ist.

In Garbenteich wirkten aus dem Landkreis Gießen die Trommelgruppe der Albert-Schweitzer-Schule Gießen (Leitung Christoph Grobe), Streichorchester August-Hermann-Francke-Schule Gießen (Leitung Martin Geck), Blasorchester und Bläsergruppe Jahrgang 6 Theo-Koch-Schule Grünberg (Heike Kratz-Gunkel), Chorklassen 5c und 6c der Gesamtschule Gießen-Ost, (Andreas Feil (5c) und Elke Kurth (6c)), Streichorchester Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim (Margarete Mrokon und Kattrin Becker) und der Chor der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach (Elke Reith) mit.

In Großen-Buseck werden dann am Freitag, dem 15. Februar, die Bläserband 7/8 der Gesamtschule Busecker Tal (Daniel Hänsgen), der Grundstufenchor der Gesamtschule Gießen-West/Helmut-von-Bracken-Schule Gießen (Monika Hotte), das Orchester Kunterbunt der Grundschule Langsdorf (Christa Wallenfels-Diehl) und das Schulorchester der Clemens-Brentano-Europaschule Lollar (Hartmut Reyl, Alexander Hock) zu hören sein.

0
Kommentare | Kommentieren