21. Mai 2018, 15:00 Uhr

Marburg

Workshop für Bürger zum »Grüner Wehr«

Zu einem öffentlichen Workshop bezüglich der Zukunft des »Grüner Wehrs« sind die Bürger am Samstag, 26. Mai, von 9 bis 12 Uhr in die Kaufmännischen Schulen eingeladen.
21. Mai 2018, 15:00 Uhr
Das »Grüner Wehr« soll saniert werden. Bei einem Workshop erhalten Bürger Informationen zum Stand der Entwurfsplanung. Foto: Stadt Marburg

Die Stadt Marburg will das »Grüner Wehr« sanieren, weil dessen Standsicherheit gefährdet sei. Wenn das Wehr die Lahn nicht mehr staue, könne dies zu Gebäudeschäden vor allem an Häusern am Westufer führen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Workshop am 26. Mai sieht Arbeitsgruppen zu den drei Themenbereichen Denkmalschutz, Natur- und Gewässerschutz und Tourismus sowie zur Gestaltung des Naherholungsbereichs vor. Für die Bürgerinnen und Bürger ist es dabei auch möglich, zwischen den Arbeitsgruppen zu wechseln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten »können sich mit ihren Ideen, Anregungen, Fragen und Bedenken einbringen und erhalten ausführliche Informationen«, wird seitens der Stadt Marburg versprochen.

Nach der Begrüßung durch den Magistrat stellt das Planungsbüro KLT in Grundzügen die in den vergangenen Jahren erstellten ersten Entwurfsplanungen vor und geht auf Verständnisfragen ein. Es wird erläutert, warum das Wehr laut Gutachten grundhaft zu sanieren ist, welche gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen es dafür gibt und welche möglichen Gestaltungsspielräume. Außerdem erfolgt eine Information aus fischereibiologischer Sicht. In den Arbeitsgruppen stehen Experten aus den städtischen Fachdiensten und weiteren Institutionen und Behörden bereit.

Im Anschluss an die Arbeit in Gruppen werden die Ergebnisse im Plenum zusammengetragen und vorgestellt sowie das weitere Vorgehen kurz erläutert. Die Ergebnisse des Workshops werden den später mit der Beschlussfassung befassten städtischen Gremien zur Verfügung stehen.

0
Kommentare | Kommentieren