17. Februar 2019, 15:00 Uhr

Wetzlar

Wohnhäuser mit viel Platz an der Lahn

Was folgt auf den Lahnhof? Die weitgehend leerstehende Einkaufspassage in der Innenstadt wurde 2017 von der Helm Gruppe erworben und sieht ihrem Abriss entgegen.
17. Februar 2019, 15:00 Uhr
Visualisierung der geplanten Bebauung des Lahnhofs vom Fluss aus gesehen. Visualisierung: Architekt Rohrbach

An ihre Stelle soll eine Wohnbebauung treten, aber auch eine Neugestaltung des Lahnufers ist geplant. Architekt Birger Rohrbach stellte im Bauausschuss den Planungsstand zur Neubebauung des Areals öffentlich vor.

Geplant sind sechs Wohnhäuser mit fünf bis acht Geschossen, die bis zu 275 Wohnungen beherbergen sollen. Mit den Wohnungen auf dem Gelände des ehemaligen Kaufhauses Mauricius entstehe Wohnraum für bis zu 800 Einwohner.

Attraktiver Boulevardam Lahnufer

Auch die Aufenthaltsqualität am Lahnufer soll erheblich gesteigert werden. Wichtigster Baustein dafür ist ein 40 Meter breiter begrünter Boulevard zwischen Bahnhofstraße und Lahnufer. Dann kann man erstmals von der Bahnhofstraße aus direkt auf die Lahn schauen und erhält ein Gefühl dafür, dass man sich in der Nähe des Flusses befindet.

Direkt am Ufer soll ein 3.000 Quadratmeter großer öffentlicher Platz entstehen, der zum Aufenthalt am Wasser einlädt.

Paradies für Radfahrer und Spaziergänger

Auch im weiteren Verlauf des Lahnufers wird Platz geschaffen. Statt des bestehenden schmalen Asphaltwegs soll ein 18 Meter breiter Weg entstehen, der viel Platz für Spaziergänger und Radfahrer bietet. Möglich wird diese Breite durch sogenannte Kranhäuser, die sich erst ab dem vierten Geschoss in Richtung Lahn ausdehnen. Das Wohnareal soll tagsüber einen Zugang zum Lahnufer ermöglichen und zudem einen begehbaren Innenhof beherbergen.

An der Spinnereistraße ist ein fünfstöckiges Parkhaus vor allem für die Mieter und Wohnungseigentümer geplant.

0
Kommentare | Kommentieren