23. August 2017, 10:04 Uhr

Hungen

»Wir für unsere Stadt – wir für Hungen«

»Wir alle für unsere Stadt« – mit diesem Slogan wirbt das Stadtmarketing Hungen für mehr Attraktivität von Hungen und seinen Stadtteilen.
23. August 2017, 10:04 Uhr
Britta Ronthaler und Martina Beele-Peters. Foto: Braun

Die Vernetzung der vielfältigen Aktivitäten der Großgemeinde und die überregionale Positionierung der Schäferstadt als liebenswerten Wohnort und Gewerbestandort sind ein wichtiges Anliegen. Ansprechpartner im Stadtmarketingbüro in der Untertorstraße 13 sind Vereinsvorsitzende Martina Beele-Peters und Britta Ronthaler. Gegründet wurde der Verein im September 2009 und umfasst derzeit 81 Mitglieder. Zum Vorstand gehören Martina Beele-Peters (1. Vorsitzende), die stellvertretenden Vorsitzenden Bürgermeister Rainer Wengorsch, Joachim Messerschmidt und Dirk Siebert sowie Schatzmeister Volker Zulauf und Schriftführerin Sabine Fellner-von-Feldegg.

»Wir sind ein eigenständiger Verein«

»Leider ist es in den Köpfen der Bürger noch nicht verankert, dass wir ein eigenständiger Verein sind. Wir bekommen noch immer Anrufe, die eigentlich für die Mitarbeiter des Hungener Rathauses bestimmt sind«, bedauern Martina Beele-Peters und Britta Ronthaler. Diese Eigenständigkeit als unabhängiger Verein bedeutet natürlich auch, dass das Stadtmarketing sich selbst finanzieren muss. Die Stadt Hungen ist neben der Sparkasse Laubach-Hungen und dem Hungener Gewerbeverein einer der Hauptsponsoren, aber man lebt und arbeitet in großem Umfang von den Mitgliedsbeiträgen der Firmen und Personen, die diese Arbeit für Stadt und Gewerbestandort unterstützen wollen. Daher freut sich das Stadtmarketing weiterhin und immer wieder über neue Mitglieder.

»Auch wenn wir eigenständig sind, ist es uns natürlich sehr wichtig, mit der Stadt Hungen und den einzelnen Kommunen zusammenzuarbeiten«, so die Vereinsvorsitzende. »Wünschenswert wäre es zudem, dass wir enger mit den einzelnen Hungener Stadtteilen kooperieren würden.«

Warum Stadtmarketing?

Die Stadt Hungen soll mit ihren Stadtteilen eine Bevölkerung haben, die aus allen Altersgruppen besteht und gleichzeitig auch interessante Angebote für alle Altersklassen haben. Dieses wiederum erhöht auch die Attraktivität Hungens als Wohn- und Lebensraum. Nicht zuletzt soll Hungen auch touristisch anziehend sein, um somit weitere Kaufkraft in die Stadt zu bringen. Damit die Ziele erreicht werden können, braucht es Kommunikation und Bündelung aller Kräfte von Bürgern, Vereinen, Gewerbe, Bildung, Verwaltung und Politik. Und genau hier setzt die Arbeit des Stadtmarketings an.

Erfolgreiche Aktionen

In den vergangenen Jahren hat das Team des Stadtmarketings schon einiges auf die Beine gestellt: Neben der Erstellung eines Leitbildes für Hungen und der Imagekampagne »Ich lebe gern in Hungen, weil ...« gehört die Organisation von zahlreichen Veranstaltungen wie. z. B. verkaufsoffener Sonntag HudraRa, Brunnenfestnachmittag Hungener Weihnachtszauber, Hungener Senioren- und Gesundheitsmesse etc. sowie die Erstellung einer Touristikkarte mit Radtouren in der Region, die Broschüre »Hungen kleiner Spaziergang – Stadt- und Landführungen« zu den vielfältigen Aufgaben des Teams.

Projekte 2017

Auch in diesem Jahr hat das Stadtmarketing-Team bereits interessante Projekte auf den Weg gebracht: u.a. eine Kooperation mit dem Hungener Gewerbeverein und Projekte zur Innenstadtbelebung, Vermarktung von touristischen Paketangeboten sowie die Mitarbeit an verschiedenen Arbeitsgruppen zum Lutherweg 1521 und der Radroute »Reformatoren-Römer-Residenzen«.

Als nächstes ist das Stadtmarketing mit einem Stand auf der Gewerbeausstellung im September und dem Allerheiligenmarkt im November vertreten. Weiter in Planung sind natürlich der Weihnachtszauber und all die Ideen, die noch spontan im Laufe des Jahres entstehen.

Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag jeweils von 9 bis 12.30 Uhr – weitere Informationen: www.stadtmarketing-hungen.de (pb)

0
Kommentare | Kommentieren