15. Dezember 2023, 13:00 Uhr

Hungen

Freiwillige Feuerwehr feiert 150-jähriges Bestehen

Die Freiwillige Feuerwehr Hungen besteht seit mittlerweile 150 Jahren. Das ist ein Anlass zum Feiern - 180 geladene Gäste waren beim Festkommers dabei.
15. Dezember 2023, 13:00 Uhr
Auszeichnung bei der Freiwilligen Feuerwehr Hungen mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber und Gold. Foto: Karger

»150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hungen. Das sind 150 Jahre Hilfs- und Einsatzbereitschaft. 150 Jahre Kameradschaft und Engagement und 150 Jahre Dienst von Bürgern an Bürgern. Damals wie heute beruht dieser Dienst auf einer großen Portion Idealismus, denn jeder Einsatz, sei es zur Brandbekämpfung oder bei Verkehrsunfällen birgt ein gesundheitliches Risiko für unsere Einsatzkräfte«, brachte es Bürgermeister Rainer Wengorsch in seinen Gruß- und Gratulationsworten beim Kommersabend der Hungener Kernstadt-Brandschützer in der Aula der Gesamtschule auf den Punkt.

»Dolfi« Schmidt ist erster Ehrenvorsitzender

Groß war die Anzahl der Gratulanten und der zu ehrenden Brandschützer bei diesem musikalisch vom Männerchor des Gesangvereins Liederkranz Hungen unter der Leitung von Hermann Wilhelmi umrahmten Kommersabend. Vorsitzender Michael Tröber konnte 180 geladene Gäste begrüßen und im Verlauf des Abends auch eine herausragende Ehrung vornehmen. Adolf »Dolfi« Schmidt wurde unter stehenden Ovationen zum ersten Ehrenvorsitzenden der Hungener Brandschützer ernannt.

Innen-Staatssekretär Stefan Sauer hatte als Jubiläumsgeschenk für die Wehr die Ehrenplakette des Landes Hessen mitgebracht. »Die Arbeit der Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Hungen ist für die Landesregierung von unschätzbarem Wert, denn sie tragen mit ihrem Engagement seit Jahrzehnten tagtäglich zum Schutz der Bevölkerung bei. Dieser Mut und das gelebte Verantwortungsbewusstsein machen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hungen zu den stillen Helden aus der Mitte unserer Gesellschaft«, so Sauer.

Erster Kreisbeigeordneter Christopher Lipp betonte, dass in 150 Jahren die Kernaufgabe, für die Sicherheit der Bevölkerung da zu sein, unverändert geblieben ist. Dieser Kommersabend biete die beste Gelegenheit, den Respekt und die Anerkennung für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren »bei uns im Landkreis Gießen und hier speziell in Hungen zum Ausdruck zu bringen, denn Ihr unermüdlicher Einsatz für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger ist unverzichtbar und dafür im Namen des Landkreises höchste Anerkennung und vielen Dank«.

Zuvor hatte bereits der künftige Landtagsabgeordnete Lucas Schmitz die Wehr »als unerlässliche Institution für Brand- und Katastrophenschutz« gelobt. Kreisbrandinspektor Mario Binsch erinnerte in seinem Grußwort an die unzähligen Lehrgänge, die am Standort der früheren Stützpunktfeuerwehr zur Ausbildung der Brandschützer stattfanden. Auch wurde hier über viele Jahre die Leistungsspange für die Jugendfeuerwehren durchgeführt.

Ehrungen für langjährige Treue

Gemeinsam mit Sauer und Stadtbrandinspektor Udo Träger wurden sechs langjährige Brandschützer geehrt. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre ehrenamtlichen aktiven Feuerwehrdienst wurde Markus Wolfgang Brühl und Mario Graf verliehen.

Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande für 40 Jahre treuen aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden Michael Röming und Jürgen Moll sowie Udo Eiser und Jörg Ritter ausgezeichnet.

Vorsitzender Michael Tröber kündigte anschließend eine »besondere Ehrung« an und überreichte Adolf »Dolfi« Schmidt, der seit 65 Jahren der Hungener Wehr angehört, die Urkunde zur Ernennung als Ehrenvorsitzender. In den sechseinhalb Jahrzehnten seiner Zugehörigkeit war Schmidt 25 Jahre im Vorstand tätig, davon zwölf Jahre als stellvertretender und acht Jahre als Vorsitzender des Fördervereins. Ein besonderer Dank galt dabei Ehefrau Anneliese. Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes gratulierte stellvertretender Vorsitzender Marco Kirchner. Die Hungener Wehr sei eine der ältesten im Landkreis Gießen und zeichne sich durch »Kontinuität und Hingabe im Dienste der Gemeinschaft« aus. Darüber hinaus werde hier bereits seit 58 Jahren eine beachtliche Jugendarbeit geleistet.

Stadtverordnetenvorsteher Karl-Ludwig Büttel betonte, dass 150 Jahre Ehrenamt, freiwilliger Dienst schon etwas Ungewöhnliches sind, auch wenn es zuvor bereits Feuerwehren, halt nicht in Vereinsform, gegeben habe: »Wir können es nur als Gemeinschaft. Hungen kann es nicht alleine. Die Ortsteile können es nicht alleine. Es geht nur, wenn wir Zusammenhalten.«

Stadtbrandinspektor Udo Träger erinnerte an den letzten Landesentscheid 2018 und den Wunsch, diesen im kommenden Jahr auszurichten, worauf jedoch aufgrund der noch andauernden Bauarbeiten verzichtet werde. Magier Carsten Skill verzauberte die Gäste mit seinen Karten- und Zaubertricks.

Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Tanja Butzin-Litschewsky, für 25-jährige passive Mitgliedschaft Marion Weimer und Burckhard Gehrke, für 50 Jahre aktive Treue Reinhold Böcher und Bernd Wallbott, für 50 Jahre passive Mitgliedschaft Andreas Beyer geehrt. Bereits seit sechs Jahrzehnten ist Manfred Schmied aktiv.

Als der TSV Hungen im August sein 175-jähriges Bestehen feierte, war die Feuerwehr aus gutem Grund mit ihrem Jubiläum mit dabei, denn am 17. Oktober 1873 ging vom Turnverein die Initiative zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr aus, und fast auf den Tag genau vor 150 Jahren, am 17. November 1873, fand die erste Zusammenkunft statt. Der erste Vorstand wurde am 5. Januar 1874 gewählt.

0
Kommentare | Kommentieren