15. Oktober 2018, 11:00 Uhr

Wetzlar

Wetzlarer Verkehrschaos: Kein Ende in Sicht

Nackenschlag für die Autofahrer: Die Instandsetzungen an zwei Brücken zwischen Wetzlar-Mitte und Wetzlar-Garbenheim dauern länger.
15. Oktober 2018, 11:00 Uhr
Der tägliche Stau in der Gloelstraße. Foto: Gerstberger

Beim Öffnen der schadhaften Stelle wurden größere Schäden unter der Fahrbahn entdeckt. Dies war jedoch erst nach dem Ausbau des Asphalts zu erkennen. Dazu führt die Sperrung der Altenberger Straße vor allem in den Stoßzeiten ab 16 Uhr zu langen Autoschlangen am Karl-Kellner-Ring und in der Gloelstraße. Die Sperrung der Auffahrt am Einkaufszentrum Forum kommt hinzu, wodurch sich der Verkehr über die Kreisel an der Rittal-Arena über die Garbenheimer Straße zur B49-Auffahrt quälen muss.

Unklare Beschilderung

Für ortsunkundige Autofahrer, die aus Gießen kommen und Richtung Limburg weiterfahren wollen, ist die jetzige Verkehrsführung auf der B49 irreführend. Es wird nicht eindeutig klar, dass nur die linke Spur Richtung Limburg führt. Wer rechts bleibt, »strandet« in der Garbenheimer Straße. Von dort leitet das Navi weiter über die Brückenstraße, den Budrusplatz zur Gloelstraße. Auf der Linksabbiegerspur besteht dann erst die Möglichkeit, wieder auf die B49 Richtung Limburg aufzufahren.

Zum Gallusmarkt offen

Wann die Baustellenverkehrssicherung umgebaut wird, ist noch in Abstimmung. Während des Umbaus, bei dem zwei Kilometer Stahlgleitwand versetzt werden müssen, wird es erneut erforderlich, die B49 zwischen Mitte und Garbenheim in beiden Fahrtrichtungen voll zu sperren – wann genau, steht noch nicht fest.

Während des Gallusmarkts von Donnerstag, 18. Oktober, bis Sonntag, 21. Oktober, ist die Altenberger Straße für den Verkehr geöffnet, teilt die Stadt mit, auch um dem verkaufsoffenen Sonntag gerecht zu werden. Bis 17. Oktober werden die Rohrleitungsarbeiten abgeschlossen sein. Nach dem Gallusmarkt ab 22. Oktober erfolgt die Fahrbahndeckensanierung zwischen Dillbrücke und Bahnübergang, die bis spätestens zum 9. November beendet sein soll. In dieser Zeit ist die Altenberger Straße erneut voll gesperrt, die Umleitung verläuft über die B49.

0
Kommentare | Kommentieren