28. Juni 2018, 15:00 Uhr

Breidenbach

Vorstand des CVJM nach 14 Jahren wieder komplett

Nach 14 Jahren ohne 1. Vorsitzenden wird der CVJM-Kreisverband Biedenkopf nun von einem kompletten Vorstand geleitet.
28. Juni 2018, 15:00 Uhr
Der neue Erste Vorsitzende Steffen Boss (r.) und der ebenfalls neu gewählte Zweite Vorsitzende Andreas Koch (l.) bedankten sich bei Jan Schmidt (2.v.l.), Heidrun Weber und Peter Grebe für ihre langjährige Mitarbeit im CVJM-Kreisvorstand. Foto: CVJM

Steffen Boss (CVJM Wallau), bisher Schriftführer im Kreisvorstand, wurde ebenso einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt wie Andreas Koch (CVJM Holzhausen) zum zweiten Vorsitzenden, Jürgen Jacob (CVJM Dautphe) ist neuer Schriftführer und Ingrid Roth (CVJM Wallau) neue Besitzerin.

Nach fünf Jahren als zweite Vorsitzende hat Heidrun Weber (Herzhausen) – wie schon lange angekündigt – ihr Amt zur Verfügung gestellt. Sie war von 1985 bis 2001 Schriftführerin und von 2010 bis 2013 Beisitzerin im Kreisvorstand.

Zwei weitere Vorstandsmitglieder stellten sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl: Peter Grebe (seit 1998 Beisitzer) bleibt aber fachkundiges Mitglied im Bauausschuss. Jan Schmidt (seit 2013 Beisitzer) will nun seinen Fokus auf den Vorstand des CVJM Dautphe legen.

»Alle drei haben den Kreisvorstand bereichert. Wir sind sehr dankbar für diesen Dienst und wünschen weiterhin eine enge Verbundenheit«, sagt der neue Kreisvorsitzende Steffen Boss.

Im abgelaufenen Jahr hat der Kreisverband anlässlich des Lutherjahrs sein Kreisposaunenfest gemeinsam mit dem evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach (Dekanatskirchentag) gefeiert. Hierzu kamen rund 2.500 Besucher und der CVJM präsentierte seine komplette Bandbreite an Angeboten.

Weitere Höhepunkte 2017 waren die Jungschar-Freizeit, die Fackelwanderung und das Kreisfest, das jährlich mit dem Evangelischen Sängerbund ausgerichtet wird.

In einer Klausurtagung im Herbst richtete sich der erweiterte Vorstand neu aus und will die geistliche Arbeit und die Zusammenarbeit in den Ortsvereinen voranbringen.

Auch das CVJM-Wochenende, an dem sechs Bundessekretäre den Kreisverband besuchten und in einigen Orten neue Ideen einbrachten, zeugt von dieser Aufbruchsstimmung.

An der Freizeit- und Bildungsstätte des Kreisverbands in Niederdieten haben im vergangenen Jahr umfangreiche Modernisierungs- und Brandschutzarbeiten begonnen, die vom Bauausschuss mit der neuen Hausverwalterin Diana Herget vorangetrieben wurden.

0
Kommentare | Kommentieren