06. September 2021, 13:00 Uhr

Biedenkopf

CVJM-Staffelstab unterwegs über Grenzen hinweg

Zum Jubiläum »100 Jahre CVJM-Kreisverbindung Biedenkopf-Wittgenstein« bringt eine besondere Idee die Vereine der Regionen einander näher.
06. September 2021, 13:00 Uhr
Vorstandsmitglieder des CVJM-Kreisverbands Biedenkopf (rechts) übergaben den Staffelstab an den Kreisverband Wittgenstein und den CVJM Oberndorf. Foto: CVJM

Zunächst ging ein Staffelstab von der Freizeit- und Bildungsstätte in Breidenbach-Niederdieten aus nach Erndtebrück/Oberndorf ins Wittgensteiner Land und von dort weiter die Eder abwärts nach Hatzfeld, dem nördlichsten Ortsverein im Kreisverband Biedenkopf. Jeweils eine Delegation besucht bei dieser Aktion einen Ort im Nachbar-Kreisverband und überbringt den Staffelstab mit einem biblischen Impuls. In den kommenden Wochen geht es so immer zwischen dem Hinterland und Wittgenstein hin und her.

Weitere Stationen der Staffelstabübergabe sind beispielsweise Oberdieten und Wolzhausen/Quotshausen auf der einen sowie Feudingen und Raumland auf der anderen Seite.

Stab geht auf die Reise

Die Idee entstand im vergangenen Jahr während der Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr und konnte nun persönlich durchgeführt werden. Dabei geht der Stab zwischen den verschiedenen Ortsvereinen in Wittgenstein und Biedenkopf auf die Reise. »Dadurch können wir uns näherkommen und die unterschiedlichen Vereine kennen lernen«, erläutert Steffen Boss, der Vorsitzende des CVJM-Kreisverbands Biedenkopf. »Doch nicht nur der Stab soll übergeben werden, sondern wir haben auch immer eine Andacht im Gepäck, die uns auch im Glauben stärken und verbinden soll.«

Hierbei wird die Bergpredigt den Stab begleiten und Gottes Wort in die einzelnen CVJM-Vereine bringen. Dorothea Messerschmidt, Kreisverbands-Vorsitzende aus Wittgenstein, freute sich über den Besuch und den Beginn der Aktion: »Es ist wirklich toll, dass wir so auch persönlich andere CVJM-ler treffen und uns untereinander wieder öfters begegnen können - gerade nach dieser langen Durststrecke, in der wir auf so vieles verzichten mussten.«

Jubiläum mit Aktion gemeinsam feiern

Steffen Boss ergänzte im Rahmen seiner Andacht, dass »Jesus sich anfangs mit seinen Jüngern zurückzog, um sie auszurüsten und für die Aufgabe vorzubereiten«. So bildet Gottes Wort die Zurüstung und die Staffelübergabe eine gute Gelegenheit, das Jubiläum gemeinsam zu feiern und selbst als Nachfolger von Jesus diese Aufgabe wahrzunehmen.

Die erste Übergabe des eigens angefertigten Staffelstabs der CVJM-Kreisverbindung fand im Rahmen einer Übungsstunde der zwei Posaunenchöre aus Erndtebrück und Oberndorf statt.

Zur weiteren Übergabe machten sich die Wittgensteiner per Fahrrad auf den Weg nach Hatzfeld, um dort im Garten des Gemeindehauses bei Kaffee und Kuchen empfangen zu werden. Auch dabei stand ein biblisches Wort aus der Bergpredigt im Mittelpunkt.

Nähere Informationen zur Aktion und zum gesamten Jubiläum des CVJM gibt es auf der eigens dafür eingerichteten Homepage unter www. cvjm-kreisverbindung.de.

0
Kommentare | Kommentieren