26. Januar 2019, 11:00 Uhr

Driedorf

Veltins-Cup war großer Erfolg

Der TuS Driedorf veranstaltete zum 7. Mal den Veltinscup. 13 Alte-Herren-Mannschaften traten gegen den Ball, Ebenfalls 13 Teams kickten im Seniorenbereich um die Trophäe.
26. Januar 2019, 11:00 Uhr
SMM
Siegerehrung der Senioren-Teams (v.l.): Kapitän FV Rennerod, Kai Harnack (Spielausschussobmann TuS Driedorf, Kapitän SSV Dillenburg, Reinhard Eisenkrämer (Schatzmeister TuS Driedorf) und Kapitän TB Herborn. Foto: privat

Es waren viele Spieler mit sehr guter Technik dabei – so gab es hier und da einige Finessen im Zusammenspiel zu sehen. Alle Mannschaften zeigten den Zuschauern, was attraktiven Hallenfußball ausmacht. Zu Gast waren Teams aus dem heimischen Dillkreis, Limburg-Weilburg, Biedenkopf und Gießen sowie aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz.

Erster Turniertag

Bei den Alten Herren setzte sich am Samstag in der Vorrunde A die Hobbymannschaft des TB Herborn mit 14 Punkten knapp vor dem FV Rennerod (13 Punkte) durch. Beide qualifizierten sich somit für das Halbfinale. Die Gruppe B gewann der SSV Dillenburg mit 13 Punkten vor der Hobbymannschaft Beauty Cops & Friends (12 Punkte).

Beide Halbfinal-Hobbyteams waren mit ehemaligen aktiven Fußballern aus der Region angetreten, die am Ball begeisterten und mit ihrem fußballerischen Niveau maßgeblich zum Gelingen beitrugen.

Im Halbfinale trafen diese beiden nun aufeinander, TB Herborn besiegte die Beauty Cops & Friends mit 3:1. Nachdem der SSV Dillenburg gegen den FV Rennerod mit 2:0 gewann, stand das Finale fest. Letztendlich setzte sich der SSV Dillenburg in einem fairen und hochklassigen Finale mit 4:1 durch und nahm den Wanderpokal mit in die Oranienstadt.

Zweiter Turniertag

Auch am Sonntag, bei den Seniorenmannschaften, gab es ansehnliche und spannende Vorrundenspiele. RSV Weyer (Gruppenliga Wiesbaden) und TUSPO Beilstein/A./M. (Kreisoberliga Dillenburg) waren neben einigen A- und B-Ligisten die ranghöchsten Teams und überzeugten auch bis zum Turnierende.

Die Gruppe A gewann die SG Dietzhölztal (A-Liga) mit 18 Punkten vor RSV Weyer (15 Punkte). In der Gruppe B holte sich Beilstein mit 15 Punkten vor den SF Katzenfurt (10 Punkte) den Gruppensieg.

Bei den Seniorenteams wurde eine Runde mehr gekickt, hier standen vor den Halb- noch die Viertelfinal-Begegnungen auf dem Turnierplan.

Das erste Halbfinale gewann schließlich TUSPO Beilstein im Westerwaldderby gegen Gastgeber TuS Driedorf mit 3:1 und das zweite Halbfinale die SG Dietzhölztal gegen RSV Weyer mit 1:0.

Im 9-Meter-Schießen um Platz 3 setzte sich Weyer dann gegen Driedorf mit 3:2 durch und das Finale zwischen TUSPO Beilstein und der SG Dietzhölztal endete 1:1 in einem Spiel mit hoher Qualität. Auch hier musste ein 9-Meter-Schießen her, das letztlich Titelverteidiger Beilstein mit 4:2 gewann. Somit bleibt der Pokal im Westerwald.

Die Verantwortlichen des TuS Driedorf möchten sich bei allen 26 Mannschaften für die Teilnahme bedanken. Schiedsrichter Murat Kaya, Reinhard Eisenkrämer und Illias Tatzidis vom Gastgeber bedankten sich zusätzlich für die vielen fairen Spiele – immerhin 84 Stück.

»Wie immer ist eine solch große Veranstaltung nur mit vielen Helfern möglich. Insbesonders erwähnt sei hier Alexander Stahl (2. Vorsitzender) für die gesamte Organisation und die herausragende Turnierleitung am Sonntag. Auch Kai Harnack (Spielausschussobmann) für die viele Arbeit im Vorfeld und seine Turnierleitung am Samstag sowie Lieselotte Dapper für den Einkauf und ihren Dienst gemeinsam mit Doris Liepold. Ihr habt mit allen Helfern einen super Job gemacht und damit zum Gelingen maßgeblich mit beigetragen«, erklärte Reinhard Eisenkrämer zum Abschluss.

0
Kommentare | Kommentieren