16. Dezember 2017, 15:00 Uhr

Linden

Umfangreiche Sanierungen an der Anne-Frank-Schule abgeschlossen

Rund 2,5 Millionen Euro hat der Landkreis Gießen für Sanierung und Umbau des Aulatrakts der Anne-Frank-Schule (AFS) in Großen-Linden aufgewendet.
16. Dezember 2017, 15:00 Uhr
Gitarrenklänge von Martin Hering-Pownall bei der Einweihungsfeier an der Anne-Frank-Schule in der neuen Mensa. Foto: Karger

Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit konnte nun die Baumaßnahme abgeschlossen und das Bestandsgebäude wieder seiner Bestimmung übergeben werden.

Neu eingerichtet wurde ein Mensabereich. Die Gebäudehülle wurde energetisch saniert, um den Heizwärmebedarf auf den Passivhaus-Standard für Bestandsgebäude zu reduzieren. Dazu wurden die Dachfläche und die Außenwandflächen wärmegedämmt, die Fenster ausgetauscht und die Lüftungsanlage erneuert. Das Gebäude hat eine thermische Hülle aus Passivhauskomponenten sowie ein neues Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung erhalten.

Umfangreiche Arbeiten

Die bisherige Dachkonstruktion wurde durch ein übergreifendes Kaltdach mit Metalleindeckung und vorgehängten Rinnen ersetzt. Es wurden neue Fensterelemente in Aluminiumkonstruktion mit Dreifachverglasung sowie außenliegenden Sonnenschutz-Raffstores eingesetzt. Außerdem wurde eine neue Verdunklungsanlage eingebaut. Die Außentüren wurden ausgetauscht gegen Aluminium-Türelemente mit thermisch getrennten Profilen. Der Aufzug wurde mit einer Aufzugsschachtentrauchung mit automatisch öffnender Entrauchungskuppel nachgerüstet. Das bisherige Lüftungsgerät wurde durch zwei zeitgemäße, separate Geräte zur Versorgung von Erdgeschoss und Obergeschoss ersetzt sowie das Lüftungskanalsystem im Erdgeschoss erneuert. Außerdem wurden die WC-Bereiche im Erd- und Obergeschoss saniert.

Die neue Aufbereitungsküche samt den angegliederten Räumen Spüle, Lagerflächen, Personal-WC und -Umkleide wurde in der Gebäudemitte angeordnet. Der Unterrichtsbereich des Naturwissenschaftstrakts im Obergeschoss wurde bereits 2011 renoviert.

»Nach der langen Zeit der Umstände, Störungen und des Wartens sowie vieler Baubesprechungen stehen wir heute hier in der fertigen Aula – ich weiß, dass Sie diese schon einige Zeit nutzen – und sie ist schön geworden!«, so Kreisschul- und Baudezernentin Dr. Christiane Schmahl bei der Einweihungsfeier. Diese wurde musikalisch von der Querflöten-AG der AFS unter der Leitung von Beate Lindemann und Musiklehrer Martin Hering-Pownall umrahmt.

Schulleiterin Uta Schmidt-Frenzl hatte zur Einweihungsfeier ihre Worte in Versform vorgetragen: »Hurra Hurra, es ist so weit, ein Ende hat die Wartezeit. Was hier geschah ist einfach wunderbar. Die Fenster im warmen Holz machen uns besonders stolz. Wir müssen nicht mehr ins Gasthaus Schaum, haben wieder unseren Versammlungsraum. Auch die Bibliothek trägt ein neues Kleid. Nur draußen ist es noch nicht so weit, bis zum Frühjahr hat das noch Zeit. Wir haben Wünsche und Ideen und hoffen es wird so geschehen.«

0
Kommentare | Kommentieren