14. Oktober 2018, 15:00 Uhr

Hungen

Tolle Stimmung bei Aktionstagen für Mädchen

Drei Tage Mädchen-Power gab es in Hungen. Dort nahmen 80 Mädchen aus dem gesamten Landkreis an den 21. Mädchenaktionstagen teil.
14. Oktober 2018, 15:00 Uhr
Zum Internationalen Mädchentag ließen die Teilnehmerinnen in Hungen Luftballons steigen. Foto: privat

Von Mittwoch bis Freitag verbrachten 80 Mädchen im Alter von elf bis 16 Jahren bei herrlichem Spätsommerwetter eine ereignisreiche Zeit zusammen – inklusive Übernachtungen in den Klassenräumen der Gesamtschule.

Begeisterte Mädchen

Das Jugendbildungswerk und der Facharbeitskreis Mädchenarbeit im Landkreis Gießen hatten gemeinsam mit dem Caritasverband Gießen sowie der Evangelischen Jugend im Dekanat Hungen ein buntens Programm zusammengestellt.

Es gab jede Menge spannende Workshops und Mitmachprogramme – umrahmt vom gemeinsamen Essen. Die Mädels, die aus unteschiedlichen Gesellschaftsschichten und Kulturkreisen kamen, wuchsen rasch zusammen und knüpften Freundschaften. Sie konnten sich in den 14 Workshops an Graffiti; Nähen an der Maschine von Schals, Taschen und Co.; Wendo – sich durchsetzen und wehren mit Sprache, Stimme und Körperhaltung; Holzgestaltung mit Nägeln, Maskenbildnerei; einer Hip-Hop-Rope-Skipping-Choreografie und Schauspielunterricht aus Theater und Musical und Filmaction mit der Berliner Filmemacherin Joya Thome probieren. Diese zog die Teilnehmerinnen auch beim Regisseurinnengespräch in den Bann. Auch Trommeln, Klettern, Schnitzeljagden, Yoga im Tuch, Schatz- und Spurensuche mit Hunden und ein Koch- und Backworkshop standen auf dem Programm, aus dem die Girls frei wählen konnten.

Ballonaktion und Parade zum Rathaus

Außerdem begeisterte das Abendprogramm mit Lagerfeuer, Tanz auf der Disko, Kino, Nachtwanderung und Mitmachprogrammen von Pro Familia, der Fachstelle Suchtprävention und dem Beratungszentrum Grünberg-Laubach.

Weitere Highlights gab es am Donnerstag und Freitag: Am Donnerstag ließen die Mädchen im Rahmen des Internationalen Mädchentages Luftballons in den Himmel steigen, die sie mit Karten mit ihren Wünschen bestückten. Am Freitag zogen die jungen Frauen im Rahmen der »Girls Parade«, einer Demo mit Musik und Transparenten, von der Gesamtschule Hungen bis zum Rathaus.

Nach dem Empfang durch Bürgermeister Reiner Wengorsch endeten die fröhlichen und erinnerungswürdigen Aktionstage, die für viele zufriedene Mächengesichter sorgten.

0
Kommentare | Kommentieren