06. Juni 2017, 09:31 Uhr

Wetzlar

StudiumPlus setzt auf »Digitale Transformation«

StudiumPlus, die duale Ausbildung der Technischen Hochschule Mittelhessen, führt über das Thema »Digitalisierung« einen intensiven Dialog mit den Partnerfirmen.
06. Juni 2017, 09:31 Uhr
Sie stellten den Unternehmensvertretern das Konzept zur »Digitalen Transformation« vor (v.l.): Prof. Dr. Harald Danne, Prof. Olaf Berger und Norbert Müller. Foto: StudiumPlus

Das Konzept des dualen Studienprogramms der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) umfasst vor allem bedarfsorientierte Angebote. StudiumPlus befasst sich außerdem eingehend mit der Vermittlung des Themenbereichs »Digitale Transformation«. In einem Workshop mit Unternehmensvertretern wurde das Programm vorgestellt. Mehr als 60 Teilnehmer, darunter viele Geschäftsführer, waren gekommen und äußerten hohen Bedarf.

»Voraussetzungen sind ein kultureller Wandel und die Qualifikation von Fachkräften«, betonte Norbert Müller, der als Vorstandsvorsitzender des CompetenceCenter Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e. V. (CCD) die darin organisierten über 750 Partnerunternehmen vertritt.

Das duale Studienprogramm werde die sehr erfolgreiche Vortragsreihe zum Thema »Digitale Transformation« fortsetzen und weiter ausbauen, so der Leitende Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium (ZDH), Prof. Dr. Harald Danne. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und stehen allen Vertretern der Partnerunternehmen, Dozenten, Absolventen sowie den Studierenden offen.

Ab dem kommenden Wintersemester werden in so geannten Smart Teaching Workshops alle Bachelor-Studierenden praxisorientiert mit dem Themenbereich »Industrie 4.0« vertraut gemacht., kündigte CCD-Vorstand Müller an.

THM-Vizepräsident Prof. Olaf Berger betonte: »Das Thema Digitalisierung steht an unserer Hochschule stark im Fokus. Nur wenn wir uns damit intensiv beschäftigen, können wir für die Zukunft gewappnet sein.« (rvg)

0
Kommentare | Kommentieren