09. Oktober 2017, 16:58 Uhr

Wetzlar

Stadtbibliothek zieht ins »Kulturhaus«

Die Wetzlarer Stadtbibliothek zieht in ein neues Domizil in der Bahnhofstraße. Daher öffnet die Bücherei am Samstag, 14. Oktober, zum letzten Mal am alten Standort Domplatz.
09. Oktober 2017, 16:58 Uhr
Der Umzug beginnt: 35.000 Bücher und DVDs kommen nun in die Bahnhofstraße.

Danach bleibt die Stadtbibliothek fünf Wochen lang geschlossen. Am Samstag, 18. November, findet von 13.30 bis 17 Uhr die Neueröffnung im »Kulturhaus« (Bahnhofstraße 6) im Rahmen eines Tages der offenen Tür statt. Regulär öffnet die neue Bücherei ab Dienstag, 21. November, 12 Uhr.

Während der Umzugsphase ist die Bibliothek telefonisch und per E-Mail erreichbar. Auch der Medienkatalog ist abrufbar, die Ausleihfristen werden entsprechend verlängert. 35.000 Medien müssen für den Umzug verpackt werden, außerdem 330 Bilder der Artothek.

Bibliotheksleiterin Sylvia Beiser appelliert an die Wetzlarer, sich bis zum 14. Oktober noch kräftig mit Lesestoff einzudecken: »Je mehr Bücher ausgeliehen sind, desto leichter wird der Umzug für uns.«

Neuer Ausweis

Zum Start am neuen Standort werden alle Leser mit einem neuen Ausweis ausgestattet, der persönlich abgeholt werden muss. Wegen einer technischen Umstellung sind am Montag, 16. Oktober, keine digitalen Ausleihen über die »Onleihe« möglich.

Wer trotz Umzugs ausgeliehene Bücher zurückgeben möchte, kann diese noch bis zum 10. November in den Rückgabecontainer an der Rückseite am Domplatz einwerfen, danach bereits in der Bahnhofstraße abgeben.

0
Kommentare | Kommentieren