25. Dezember 2018, 15:00 Uhr

Haiger

Sportheim des SSC Offdilln abgebrannt

Das Sportheim des SSC Offdilln ist komplett abgebrannt. Brandschützer aus Offdilln, Haiger und Nachbarorten waren viele Stunden im Einsatz.
25. Dezember 2018, 15:00 Uhr
Das brennende Sportheim. Ursache war wohl der Pellet-Ofen im Keller. Foto: Stadt Haiger

Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Offdilln und aus der Kernstadt um 4.17 Uhr quoll Rauch aus dem Keller im Bereich einer Pellet-Heizung. Zwei Trupps wurden umgehend zur Erkundung in den Keller geschickt.

Brandherd Pellet-Heizung

Nachdem festgestellt worden war, dass es im Bereich der Pellet-Heizung zu einem Brand gekommen war, wurden aufgrund der schweren Zugänglichkeit die Heizung demontiert und die Glutnester im Freien abgelöscht.

Nachdem die Einsatzkräfte wieder eingerückt waren, wurden die Einheiten Offdilln und Haiger-Kernstadt sowie die Feuerwehr Dillbrecht um 8 Uhr erneut nach Offdillgerufen. Die Meldung lautete: »Sportheim im Vollbrand«. Die größten Probleme bei diesem Einsatz waren die extremen Witterungsverhältnisse, die es den Einsatzkräften erschwerten, an die Einsatzstelle zu kommen. Außerdem stellte die Wasserversorgung ein Problem dar. Aus diesem Grund baute die Feuerwehr Dillbrecht eine Wasserversorgung aus dem Badeweiher zur Einsatzstelle auf .

Abbrennen war nicht zu verhinden

Trotz massiver Löschangriffe konnte ein Abbrennen des Sportheims nicht mehr verhindert werden. Mit dem Bagger wurden einsturzgefährdete Wände eingerissen. Die Löscharbeiten waren um 13.30 Uhr beendet. Bürgermeister Mario Schramm, der sich telefonisch bei dem Einsatzleiter über die Situation erkundigte, dankte allen Einsatzkräften für ihre Arbeit. »Die Zusammenarbeit aller Beteiligten hat hervorragend funktioniert«, berichtete Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro.

0
Kommentare | Kommentieren