04. Februar 2018, 15:00 Uhr

Gießen

Schulen stellten ihre Projektarbeiten vor

Mode, Bier und Gartenmöbel lassen eine stilvolle Veranstaltung mit besonderem Flair vermuten. Tatsächlich spielen alle drei eine besondere Rolle von Schul-Projekten.
04. Februar 2018, 15:00 Uhr
Vertreterinnen und Vertreter von vier Schulen präsentierten ihre Projektarbeiten im Gießener Hermann-Levi-Saal. Foto: Karger

Bei der bereits zum vierten Mal im Hermann-Levi-Saal (Gießener Kultur-Rathaus) durchgeführten Präsentation der besten Projektprüfungen des Bildungsgangs Hauptschule aus Stadt und Landkreis Gießen stellten unter dem Titel »ProjekTTeam 18« die Schüler ihre Arbeiten einer Jury vor.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die beiden Schuldezernentinnen Astrid Eibelshäuser (Stadt Gießen) und Dr. Christiane Schmahl (Landkreis Gießen).

Schüler der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) Pohlheim, Friedrich-Ebert-Schule (FES) Gießen, Friedrich-Magnus-Schule (FMG) Laubach und Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS) Lich stellten Sascha Drechsel (Schule Wirtschaft Mittelhessen), Sebastian Haack (Zentrum Arbeit und Umwelt, ZAUG gGmbH) und Rolf Heckeroth (Staatliches Schulamt Gießen) ihre Projektarbeiten vor. Präsentiert wurden sieben Arbeiten unterschiedlichster Art. Wie der für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung verantwortliche Zweigleiter Förderstufe und Realschule der DBS Lich, Ralf Weber, ausführte, handelt es sich bei »ProjekTTeam 18« nicht um einen Wettbewerb, sondern um die Vorstellung von ausgewählten Arbeiten, die von den verantwortlichen Gruppen präsentiert werden. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt, Schule Wirtschaft Mittelhessen und ZAUG statt.

Ziel der Präsentation der Projektprüfungen im Jahrgang 9 ist es, diese wie auch den Bildungsgang Hauptschule in den Mittelpunkt zu rücken. Besonders zur Veranstaltung eingeladen waren Schüler der achten Jahrgangsstufe der beteiligten Schulen, die im kommenden Jahr solche Projektarbeiten anfertigen müssen.

Die Jury gab nach der Präsentation der Arbeiten Lob und Anregungen für Verbesserungen. Seitens der ARS stellten Melissa Gök, Franziska Maikranz und Melina Stork »Mode Revivals« vor, »Unterschiede in der Farbherstellung« stellten Marques Gomes, Hannah Meret Becker, Janina Scharmann und Mia Waschk von der FMG vor.

Hauptschule rückt in den Mittelpunkt

Der Frage »Apfel – eine vergessene Superfrucht?« gingen seitens der FES Maria Kraft, Daniela Kunicyn, Ilayda Ayyildiz und Alexandru Negoita nach, während sich an der DBS Lea-Sophie Fenchel, Natalia Lajtner und Jesika Weber mit der Herstellung eines Lippenstifts auseinandergesetzt hatten. Mit »Graffiti« setzten sich von der ARS Alena Schneider, Larissa Becker, Alena Lang und Sandy Nebonta auseinander, während Tobias Lehmann, Luca Stampfer und Nico Stöckl von der FMG Gartenmöbel aus Palettenholz gebaut hatten und diese präsentierten und vorstellten.

Ein Sonderlob gab es für den erst seit eineinhalb Jahren in Deutschland lebenden Mohammad D. Dawoodzai von der DBS, der sein gemeinsam mit Sergei Ostertag und Jannis Wagner erarbeitetes »Bier im Wandel« aufgrund der Erkrankung seiner beiden Mitschüler alleine vorstellen musste. Alle präsentierenden Schüler erhielten ein Zertifikat über die Teilnahme sowie als Dankeschön einen Kino- und Getränke-/Popcorn-Gutschein.

0
Kommentare | Kommentieren