08. Mai 2019, 11:00 Uhr

Biedenkopf

Schlossfestspiele können auch komisch

Bislang standen die Schlossfestspiele ausschließlich für Musicals. Dieses Jahr zeigt das Team, dass es auch komisches Theater kann – mit »Bezahlt wird nicht!« von Dario Fo.
08. Mai 2019, 11:00 Uhr
Während Regisseur Paul Graham Brown im Hintergrund die Strippen zieht, haben die fünf Darsteller Jennifer Mevius, Birgit Klinkert, Anna Marie Ewald (im Einkaufswagen), Carsten Wenzel und Christoph Donhauser (v.l.) viel Spaß bei den Proben. Foto: Britta Schienbein

Aufgeführt wird das Stück vom 14. bis 16. Juni in einer Neuinszenierung von Paul Graham Brown. Die fünf Schauspieler und der Regisseur haben sich zur Leseprobe getroffen – und dabei wurde klar: Die Zuschauer erwartet ein urkomisches Stück mit absurder Verwicklungen.

»›Bezahlt wird nicht!‹ ist das lustigste Stück, das ich kenne«, sagt Paul Graham Brown, der seit diesem Jahr die Schlossfestspiele Biedenkopf als künstlerischer Leiter führt. »Wir haben ein tolles Team und freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht!«

Worum es geht

»Bezahlt wird nicht!« ist eine irrwitzige Gesellschaftsfarce. Nachdem die Supermärkte schon wieder ihre Preise erhöht haben, reicht es den Kunden: Angeführt von rebellischen Frauen beschließen sie: »Bezahlt wird nicht!« und plündern die Regale. Doch als ein Polizist (Birgit Klinkert) vor der Tür steht und die Wohnung durchsuchen will, geraten die Freundinnen Antonia (Jennifer Mevius) und Margherita (Anna Marie Ewald) in eine missliche Lage: Wohin mit dem Diebesgut? Also stopfen sie die Lebensmittel unter ihre Röcke und geben sich als Schwangere aus – was ihren Ehemännern (Carsten Wenzel, Christoph Donhauser) nicht verborgen bleibt. Damit beginnt eine Kette von größer werdenden Lügen, in die alle Beteiligten versponnen werden.

Wenn die Proben schon so lustig sind …

Die Schauspieler kennen den Text bereits – und trotzdem müssen sie bei der Lesung immer wieder kichern oder brechen in schallendes Gelächter aus. Die Freude am Spiel ist anzumerken.

Respekt haben sie alle vor der Aufgabe, in wenigen Wochen jede Menge Text zu lernen: »Bei einem zweistündigen Theaterstück für fünf Personen ist das ein ganz schönes Brett!«, sagt Birgit Klinkert.

Auch Kostümfrau Sabine Bögel und Bühnenbildner Wolfgang Friedrich haben schon Ideen, wie das Versteckspiel umgesetzt werden kann. Und Inspizientin Marlen Schäfer bekommt einen Eindruck von allem, was sie hinter der Bühne managen muss. »So viel Kreativität in einem Raum, das ist fantastisch«, sagt Paul Graham Brown.

Die Termine

Aufgeführt wird »Bezahlt wird nicht!« von Freitag bis Sonntag (14. bis 16. Juni) jeweils um 20 Uhr im Bürgerhaus (Auf dem Radeköppel 2). Tickets für 18 und 14 Euro (ermäßigt 14 und 12 Euro) gibt es bei der Tourist-Info oder unter www.reservix.de.

0
Kommentare | Kommentieren