20. April 2019, 11:00 Uhr

Weilburg

Rotarier spenden 18.000 Euro für Skatepark

Am Bootshaus in Weilburg übergaben die Rotarier einen symbolischen Scheck über 18.000 Euro an Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch.
20. April 2019, 11:00 Uhr
Mitglieder des Rotary-Clubs und des Kinder- und Jugendparlaments überreichen den symbolischen Scheck an Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch (r.). Foto: Stadt Weilburg

Die 18.000-Euro-Spende soll der Verwirklichung eines Skateparks dienen, der zwischen dem Weilburger Oberlahnbad und dem Busbahnhof entstehen soll. Für dieses Projekt im Rahmen des Projektes »Freizeitgelände Lahnaue« seien zusätzlich 100.000 Euro im Haushalt bereitgestellt, berichtete der Bürgermeister.

Geplant ist ein Spiel- und Freizeitgelände für alle Generationen, auf dem es neben dem Skatepark auch einen Wasserspielplatz sowie Bewegungsgeräte für ältere Menschen geben soll. »Ein Projekt, das generationsübergreifend und optimaler Anlaufpunkt für Familien in Weilburg sein soll«, betont Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch. Vor einigen Wochen hat die Stadt die Fläche gekauft. Nun muss für das Areal nur noch das Baurecht geschaffen werden.

Die Jugend unterstützen

Das rotarische Jahr 2016/2017 stand ganz unter dem Motto »Rotary hilft Menschen«, so habe man sich entschieden, etwas für die Jugend in der Region zu machen, sagte der ehemalige Rotary-Präsident Werner Grasmehr. Parallel hatte das Weilburger Kinder- und Jugendparlament die gleiche Idee, es sollte ein Treffpunkt für Jung und Alt entstehen. »So haben wir uns mit den Rotariern zusammengetan und die Idee gemeinsam weiterentwickelt«, fügt Angelika Klaus, Vorsitzende des Kinder- und Jugendparlaments, an.

Zusammengekommen ist die mehr als stattliche Summe von 18.000 Euro aus dem Erlös des dritten Weilburger Entenrennens und dem Verkauf von Wurstprodukten auf dem Weilburger Weihnachtsmarkt, bei dem auch die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments ausgeholfen haben.

Für das nächste Entenrennen am Sonntag, dem 28. April, gibt es noch Wettscheine. Für fünf Euro sind sie unter anderem bei der Tourist-Information Weilburg zu bekommen.

0
Kommentare | Kommentieren