15. Dezember 2018, 11:00 Uhr

Marburg

Röllmann jetzt Vizepräsident beim BC

Die Jahreshauptversammlung des BC Marburg stand im Zeichen von turnusgemäßen Neuwahlen.
15. Dezember 2018, 11:00 Uhr
Der neue Vorstand des BC Marburg (hinten v.l.): Björn Backes, Jan-Bernd Röllmann, Oliver Pohland, Christine Hellkötter, Norbert Müller sowie (vorne v.l.) Stefan Gnau, Hilde Rektorschek und Ulrich Semler. Es fehlen: Frank Eifert, Samir Suliman und Andrea Suntheim-Pichler. Foto: Marcus Richter

Präsident Oliver Pohland wurde einstimmig für weitere drei Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Das Amt des Vizepräsidenten übernimmt Jan-Bernd Röllmann von Björn Backes. Zwei Beisitzer traten nicht mehr an: Volker Elmshäuser und Volker Niemann. Dafür wählte die Versammlung Ulrich Semler und Samir Suliman in das Führungsgremium. Semler sieht seinen Schwerpunkt in der Organisation der Bundesliga-Heimspiele, Suliman will unter anderem die Identifikation der Mitglieder mit dem Club verbessern sowie den Textilbereich bei Ausstattung und Fanartikeln übernehmen.

In seinem Bericht erinnerte der Vorstand an die sportlichen Erfolge im Jahr 2018, vor allem im Jugendbereich: Drei Vereinsmitglieder wurden mit der Hessenauswahl Deutsche Meister bei der weiblichen U18 in der bald olympischen Basketball-Disziplin 3 x 3 (Lisa Bonacker, Luzie Hegele und Marie Reichert), eine weitere BC-Spielerin belegte im selben Wettbewerb mit Hessens B-Mannschaft den zweiten Rang (Lilly Lukow).

Das Team Mittelhessen, eine Spielgemeinschaft zwischen Marburg und dem TSV Grünberg, errang bei den Deutschen Meisterschaften der WU18 (WNBL) die Bronzemedaille. Die WU18 wurde Hessenmeister, ebenso die WU16, die später bei der Süddeutschen Meisterschaft den dritten Rang belegte. Die Mitgliederzahl stagniert auf hohem Niveau. Während der Bereich der Aktiven boomt, sieht der Vorstand eine Aufgabe darin, mehr Fördermitglieder zu gewinnen.

Schiedsrichtermangel in Griff bekommen

Ein Problem der Vorjahre bekam der Verein inzwischen in den Griff: den Schiedsrichtermangel, der den BC laut Vorstand viel Geld in Form von Strafen kostete. Schiedsrichterwart Florian Portsteffen rekrutierte während der Sommerpause 19 neue Unparteiische, sodass der BC in dieser Sparte breiter aufgestellt ist.

Sportliche Leiterin Christine Hellkötter betonte die gesellschaftliche Verantwortung des Vereins: »Wir wollen Kinder zum Sport treiben bewegen. Da müssen wir noch besser werden.« Dabei gehe es nicht um Leistungssport, sondern um ein Angebot für alle Kinder. Dazu solle auch eine Beitragssenkung für Kinder unter acht Jahren um drei Euro pro Monat beitragen. Diese wurde ebenso beschlossen, wie eine Erhöhung der Monatsbeiträge für alle anderen Mitglieder um je einen Euro zum Beginn der nächsten beiden Jahre. »Damit wollen wir uns im Jugend- und Mini-Bereich mit hauptamtlichen Trainern verstärken«, sagte Pohland und gab als Ziel aus, den Verein finanziell weiterhin zu konsolidieren.

0
Kommentare | Kommentieren