08. Oktober 2018, 15:00 Uhr

Gießen

Qualifiziert – zum Wohl der Kinder

Aktuell werden im Landkreis Gießen 362 Kinder von 130 Kindertagespflegepersonen betreut. Die neuesten Kindertagespflegepersonen erhielten nun ihre Zertifikate.
08. Oktober 2018, 15:00 Uhr
Die Kindertagespflegemütter erhalten ihre Zertifikate von den Landkreis-Mitarbeiterinnen.

Zusammen mit Martina Viehmann und Isabel Fuchs vom Jugendamt des Landkreises Gießen übergab der hauptamtliche Kreisbeigeordnete und Sozialdezernent Hans-Peter Stock die Zertifikate.

In Buseck ausgebildet

Die kostenfreie Ausbildung im Grundqualifizierungsseminar übernahm dieses Mal die katholische Familienbildungsstätte in Buseck.

Ihr Zertifikat erhielten Tatjana Abdullajew (Buseck), Elena Braun (Linden), Susanne Brück (Wetzlar-Naunheim), Sirlandia Brunngräber (Reiskirchen), Catrin Jughard-Klinke (Reiskirchen), Ina Knaus (Langgöns), Afat Moazami Goudarsi (Gießen), Liza Morales Cobas (Reiskirchen), Liana Ortac (Linden), Kim Sanders (Lich), Jennifer Sevik-Linsig (Reiskirchen), Ursula Spoelstra (Laubach) sowie Nastaran Zakeri und Mehrdad Zhandifar (beide Gießen-Wieseck).

Stock informierte außerdem über den aktuellen Stand der Tagespflege, über die Satzungsänderung und die finanziellen Bedingungen, unter denen Tageseltern arbeiten. Um sich als Kindertagespflegekraft ausbilden zu lassen, muss ein Grundqualifizierungsseminar belegt werden.

Fünf Jahre gültig

Mit der Qualifikation kann jeder Teilnehmende eine Pflegeerlaubnis für die Betreuung von bis zu fünf Kindern beantragen. Die ist fünf Jahre gültig und muss jährlich mit einer Aufbauqualifizierung bestätigt werden.

0
Kommentare | Kommentieren