20. Oktober 2018, 11:00 Uhr

Wetzlar

Orchesterprojekt sucht Musiker

Vom 8. bis 14. Juli 2019 nimmt die Stadt Wetzlar an einen europäischen Orchesterworkshop für Blasmusiker mit Wetzlars Partnerstädten teil.
20. Oktober 2018, 11:00 Uhr
Auch Tuba-Bläser können sich melden. Foto: Herbert Raffalt

»City Winds 2019« wird während der »Mid Europe«, Europas größtem Blasmusikfestival, in Wetzlars Partnerstadt Schladming (Steiermark) stattfinden. Das als Projektorchester wird eine Woche lang mit einem professionellen Dirigenten, Dominik M. Koch, ein Konzertprogramm aus sinfonischer Blasmusik einstudieren.

Als Gastdirigent wird der US-Amerikaner Steven Bryant den Workshop begleiten. Das Ergebnis dieser Arbeit wird dann im Rahmen eines Konzertes während der Mid Europe der Öffentlichkeit präsentiert. Das Projekt soll so ambitionierten Musikern die Möglichkeit geben, Orchesterliteratur zu spielen, die in ihrem Heimatorchester nicht einstudiert werden kann. Außerdem sorgt es für einen orchester- und städteübergreifenden Austausch, der als Motivation für die Arbeit im heimischen Orchester dienen kann. Teilnehmen können Musiker, die folgende Instrumente spielen: Piccolo, Flöte, Oboe/Englischhorn, Fagott, Klarinette, Altklarinette, Bassklarinette, Alt-Saxophon, Tenor-Saxophon, Bariton-Saxophon, Trompete/Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton/Euphonium, Posaune, Tuba, Schlagwerk, Pauke, Stabspiele. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Die Kosten für den Orchesterworkshop belaufen sich auf 483 Euro pro Person im Doppel- bzw. Mehrbettzimmer und 573 Euro im Einzelzimmer. Darin enthalten sie die An- und Abreise im Reisebus. Eine Verminderung des Reisepreises durch Sponsoring ist möglich und wird den Teilnehmern gutgeschrieben. Das Projekt City Winds wird gefördert von Leitz-Park/Leica Camera AG, der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft Wetzlar, der Stadt Wetzlar und der Stadtgemeinde Schladming.

Eine Anmeldung ist online unter www.wetzlar.de möglich. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen zum Projekt. Auskunft auch per Telefon unter 06441-994103 oder E-Mail an isabell.kurz@wetzlar. de.

0
Kommentare | Kommentieren