25. Juli 2018, 11:10 Uhr

Wetzlar

Mid Europe: Wetzlar in Schladming

In der Wetzlarer Partnerstadt Schladming nahmen Isabell Kurz und Nicolas Grebe vom Kulturamt an der Mid Europe, Europas größtem Blasmusik-Festival, teil.
25. Juli 2018, 11:10 Uhr
Auf Einladung der Wetzlarer Partnerstadt Schladming (Steiermark) sind Isabell Kurz und Nicolas Grebe für das Kulturamt nach Österreich gereist, um an der Mid Europe, Europas größtem Blasmusik-Festival, teilzunehmen. Foto: privat

Seit 21 Jahren verwandelt sich die Gemeinde in der Steiermark (Österreich) für sechs Tage im Jahr zur europäischen Hauptstadt der Blasmusik. Alljährlich nehmen rund 35 Ensembles aus 15 Nationen teil. Vertreten sind Musikgruppen aus den Genres Klassik, traditionelle böhmische Blasmusik, Swing, Ska und Pop. Die Musiker spielen auf verschiedenen Bühnen.

Projektorchester geplant

Für das nächste Jahr plant das Kulturamt der Stadt Wetzlar in Kooperation mit dem Organisationskomitee der Mid Europe anlässlich der bevorstehenden Partnerschaftsjubiläen (45 Jahre Wetzlar-Schladming, 50 Jahre Wetzlar-Colchester und 60 Jahre Wetzlar-Neukölln) die Gründung eines Projektorchesters. Darin sollen Musiker aus Wetzlar und den Wetzlarer Partnerstädten mitspielen. Nach einer gemeinsamen Probephase soll das Ensemble dann als europäisches Orchester im Rahmen der Mid Europe auftreten. Geleitet wird das Orchester von Dominik M. Koch (Mühlhausen), der als freischaffender Dirigent, Juror, Arrangeur und Coach tätig ist. Die Organisation und Umsetzung wird federführend durch das Partnerschaftsbüro der Stadt Wetzlar, Isabell Kurz, und durch Projektleiter Nicolas Grebe übernommen.

Das Projekt hat das Ziel, auf musikalischer Ebene die enge Freundschaft zwischen den einzelnen Partnerstädten hervorzuheben und sich auszutauschen.

Enge Freundschaft dokumentieren

Kurz und Grebe nutzten die diesjährige Einladung, um sich die Rahmenbedingungen, die einzelnen Veranstaltungsstätten, die Abläufe vor Ort und vor allem die verantwortlichen Organisatoren persönlich kennenzulernen und das Projekt für 2019 vorzubereiten.

Mid Europe im Juli 2019

Die Mid Europe findet im nächsten Jahr vom 10. bis 15. Juli statt. Interessierte Musikerinnen und Musiker können sich bereits jetzt über den aktuellen Planungsstand informieren. Nähere Auskunft erteilt Isabell Kurz, Tel. 06441-99-4103, E-Mail: isabell.kurz @wetzlar.de. Wer sich über die Mid Europe informieren möchte, kann dies unter www.mideurope.at tun.

0
Kommentare | Kommentieren