10. März 2018, 15:00 Uhr

Marburg

Neues Zuhause für die Kleiderkammer

Die Marburger Kleiderkammer ist von Gisselberg in die Kernstadt umgezogen und hat in den neuen Räumen Am Krekel 45 ihr Zuhause gefunden.
10. März 2018, 15:00 Uhr
Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies mit Gerlind Jäckle (Praxis GmbH, links) und Einrichtungsleiterin Martina Schnell (rechts) in den neuen Räumen. Foto: Stadt Marburg/Grähling

Die Jeans passt nicht mehr, die Bluse und das Sommerkleid müssen einigen neuen Klamotten weichen. Doch meistens sind diese getragenen Kleidungsstücke noch in Ordnung, auch wenn sie aussortiert werden. Ob von Männern, Frauen oder Kindern: Die Marburger Kleiderkammer nimmt gebrauchte Kleidung gerne entgegen. Dort wird sie sortiert und auf Kleiderstangen und in Regalen für die Kundschaft präsentiert. »Alle, die einen Stadtpass haben oder ihre Bedürftigkeit nachweisen, dürfen hier alle vier Wochen Kleidung abholen«, erklärt Gerlind Jäckle, Geschäftsführerin der Praxis GmbH, die neben dem Kreisjobcenter in das Projekt der Stadt Marburg involviert ist.

»Es bleibt für uns als Gesellschaft weiter die Aufgabe, dass wir Einrichtungen wie die Tafel und die Kleiderkammer nicht mehr brauchen. Aber es ist ein Segen, dass es sie gibt«, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, der sich bei allen Engagierten bedankte.

Kleidung ausgegeben wird in der Marburger Kleiderkammer am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr sowie am Mittwoch von 13 bis 17 Uhr. Nur anwesende Personen werden eingekleidet.

0
Kommentare | Kommentieren