02. Januar 2018, 17:15 Uhr

Gießen

Neue Einsatzleitung im Rettungsdienst

Seit zehn Jahren bestimmt der Landkreis Gießen eine Einsatzleitung für den Rettungsdienst. Dieses Team aus leitenden Notärzten und organisatorischen Leitern ist nun ergänzt worden.
02. Januar 2018, 17:15 Uhr
Bestellung der Neuen (v. l.): Prof. Simon Little, Landrätin Anita Schneider, Mario Binsch, Christopher Cyskat, Dominik Panz, Heiko Wagner, Nils Lenz und Horst Jeckel.

Nils Lenz (Gießen) ist zum leitenden Notarzt ernannt worden. Organisatorische Leiter sind Dominik Panz (Buseck), Christopher Cyskat (Linden) und Heiko Wagner (Butzbach); alle drei kommen von der Johanniter-Unfall-Hilfe. Nach 21 Jahren scheidet neben Carsten Rausch auch Heinz Georg Jäger als organisatorischer Leiter im Rettungsdienst aus. »Sie waren zwei der ersten im Landkreis, die zu organisatorischen Leitern im Rettungsdienst bestellt wurden«, sagte Landrätin Anita Schneider und dankte den »Urgesteinen« für deren Einsatz. Sie sei froh, dass Jäger dem Rettungsdienst in der Ausbildung erhalten bleibe. Vorgeschlagen werden Bewerber für die Posten vom Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter-Unfall-Hilfe – den Organisationen also, die am Rettungsdienst im Landkreis beteiligt sind. Die organisatorischen Leiter und leitenden Notärzte werden im Fall der Fälle von der Zentralen Leitstelle des Landkreises Gießen in der Gießener Steinstraße alarmiert. Sie koordinieren zusammen mit der Einsatzleitung der Feuerwehr unter anderem die Versorgung der Verletzten vor Ort, teilen die an die Einsatzstelle gerufenen Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Notärzte ein, legen die Behandlungs- und Transportkapazitäten sowie die Transportziele und die Verletztensammelstellen fest. Gleichzeitig halten sie über die zentrale Leitstelle Kontakt zu den Kliniken und Krankenhäusern, um so gemeinsam die Aufnahme der Notfallpatienten zu gewährleisten. Der Dienst ist rund um die Uhr sichergestellt.

Um als leitender Notarzt eingesetzt zu werden, brauchen die Bewerber neben der ärztlichen Zusatzbezeichnung Notfallmedizin die Facharztqualifikation mit intensivmedizinischem Hintergrund, die frühestens nach fünfjähriger Weiterbildung erworben werden kann. Voraussetzungen sind auch die regelmäßige Teilnahme am Notarztdienst sowie ein spezieller Zusatzlehrgang für leitende Notärzte.

Als organisatorischer Leiter kann nur eingesetzt werden, wer sich zum Rettungsassistenten hat ausbilden lassen und über mehrere Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst verfügt. (rp)

0
Kommentare | Kommentieren