08. Dezember 2017, 11:28 Uhr

Gießen

Nele Weigelt holt ersten Preis

Als Gewinnerin des Friedensplakatwettbewerbs des Lions Clubs Gießen Wilhelm Conrad Röntgen wurde die zwölfjährige Nele Weigelt ausgezeichnet.
08. Dezember 2017, 11:28 Uhr
V. l.: Felix Homann, Lions-Fördervereinsvorsitzender Hans-Peter Fischer, Siegerin Nele Weigelt, Jurymitglied Claudia Stamm, Sonderpreisgewinnerin Eva Roßkothen, Lions-Präsidentin Prof. Dr. Verena Rock und Leni Keil. Foto: Berger

37 Kinder der Brüder-Grimm-Schule in Gießen-Kleinlinden hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Die Schüler im Alter von elf bis 13 Jahren waren aufgefordert, ihre Gefühle zum Thema Frieden kreativ auszudrücken und andere Menschen an ihren Vorstellungen teilhaben zu lassen. In diesem Jahr unterstützte der Lions Club Gießen Wilhelm Conrad Röntgen erstmals diesen seit 1988 global veranstalteten Wettbewerb, der diesmal unter dem Motto »Die Zukunft des Friedens« stand.

Anfang des Monats hatte die aus Maik Scharfscheer (Fotograf), Claudia Stamm (stellvertretende Vorsitzende des Neuen Kunstvereins Gießen), Prof. Dr. Verena Rock (Präsidentin Lions Club Gießen WCR) und Hans-Peter Fischer (Vorsitzender des Fördervereins des Lions Clubs Gießen WCR) bestehende Jury die Qual der Wahl gehabt und insgesamt vier Preise vergeben. Präsidentin Prof. Dr. Verena Rock nahm die Siegerehrung während einer Feierstunde im »Tandreas« gemeinsam mit den Jurymitgliedern Stamm und Fischer vor, freute sich über »tolle Ergebnisse« und dankte der Brüder-Grimm-Schule als Kooperationspartner. Während Nele Weigelt (7. Klasse) den ersten Preis gewann, wurden Felix Homann der zweite und Leni Keil (beide 13 Jahre) der dritte Preis zugesprochen. Den Sonderpreis erhielt Eva Roßkothen (11 Jahre).

Siegerplakat überzeugte aufgrund seiner Vielfältigkeit

Das Gießener Siegerplakat überzeugte die Jury laut Stamm aufgrund seiner Vielfältigkeit und eines »grünen Hoffnungsteils« im mittleren Bereich. Mittlerweile hat dieses Siegerplakat auch auf Distriktebene der Lions gewonnen und wurde zum Bundesentscheid weitergereicht. Daraus geht das Siegerplakat auf die internationale Ebene der Lionsorganisation. Der internationale Gesamtsieger gewinnt eine Reise in die USA zur Preisverleihung und ein Preisgeld in Höhe von 5.000 US-Dollar.

0
Kommentare | Kommentieren