19. Januar 2019, 11:00 Uhr

Gießen

Anne Peschka vertritt Hessen beim Lions-Bundesentscheid

Anne Peschka aus Gießen ist die Gewinnerin des Friedensplakatwettbewerbs des Lions Clubs Gießen Wilhelm Conrad Röntgen (WCR).
19. Januar 2019, 11:00 Uhr
Dr. Peter Rothkegel und Hans Peter Fischer gratulieren (vorne, von links) Alessia Rizzo, Siegerin Anne Peschka, Sonderpreis-Gewinnerin Valeria Diaz-Lopez und Katja Romig. Foto: Karger

Rund 80 Kinder des siebten Schuljahrgangs der Brüder-Grimm-Schule in Gießen-Kleinlinden hatten sich am Wettbewerb beteiligt. Die Schüler im Alter von elf bis 13 Jahren waren aufgefordert, ihre Gefühle zum Thema Frieden kreativ auszudrücken und andere Menschen an ihren Vorstellungen teilhaben zu lassen.

Lions Club unterstützte Wettbewerb

In diesem Jahr unterstützte der Lions Club Gießen Wilhelm Conrad Röntgen bereits zum zweiten Mal diesen seit 1988 global veranstalteten Wettbewerb, der dieses Jahr unter dem Motto »Freundlichkeit zählt« stand. Anfang des Monats hatte die aus Maik Scharfscheer (Fotograf), Kays Al-Khanak (Gießener Allgemeine), Prof. Dr. Verena Rock (Past-Präsidentin Lions Club Gießen WCR) und Hans-Peter Fischer (Vorsitzender des Fördervereins des Lions Clubs Gießen WCR) bestehende Jury die Qual der Wahl und insgesamt vier Preise vergeben.

Die Siegerehrung fand während einer Feierstunde im »Tandreas« statt, wo auch Lions-Distrikt-Governor 111 MN (Hessen), Dr. Peter Rothkegel (Butzbach) die »tollen Ergebnisse« lobte und die Siegerin Anne Peschka überraschte. Denn diese hat auch den Landeswettbewerb gewonnen und vertritt Hessen nun beim Lions-Bundesentscheid.

Gesamtsieger gewinnt Reise in die USA

Mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde Alessia Rizzo (Kleinlinden) und den dritten Preis erhielt Katja Romig (Hüttenberg-Volpertshausen). Der Sonderpreis ging an Valeria Diaz-Lopez (Gießen). Peschkas Siegerplakat wurde bereits zum Bundesentscheid weitergereicht. Daraus geht das Siegerplakat auf internationale Ebene der Lionsorganisation hervor. Der internationale Gesamtsieger gewinnt eine Reise in die USA zur Preisverleihung und ein Preisgeld in Höhe von 5.000 US-Dollar.

0
Kommentare | Kommentieren