24. September 2020, 11:00 Uhr

Lich

Nachfolger von Dr. Hermann Otto Solms gefunden

Dr. Hermann Otto Solms stellte sich bei der FDP-Wahlkreisversammlung für den Wahlkreis 173 (Gießen/Vogelsberg) nicht mehr einer erneuten Kandidatur.
24. September 2020, 11:00 Uhr
(V.l.) Dr. Hermann Otto Solms, der wiedergewählte Kreisvorsitzende Dennis Pucher und Hessens FDP-Geschäftsführer Moritz Promny. Foto: Berger

Dies hatte Solms auch so bereits bei seiner letzten Kandidatur 2016 angekündigt. So ging eine eindrucksvolle Ära zu Ende. Er hat nach eigenen Ausführungen zwölfmal für den Bundestag kandiert, davon zehnmal erfolgreich und ist aktuell Alterspräsident des Deutschen Bundestags. Diesem gehörte er von 1980 bis 2013 und wieder seit 2017 an. Seine nun im kommenden Jahr endende letzte Legislaturperiode wollte der 79-Jährige auch als Ermutigung für ältere Menschen verstanden wissen, sich gesellschaftlich zu engagieren. Als Direktkandidat hatte er im Wahlkreis 173 7,7 Prozent der Stimmen erreicht und zog über die hessische Landesliste in den Bundestag ein. Hier war er von 1985 bis 1991 stellvertretender und von 1991 bis 1998 Fraktionsvorsitzender der FDP sowie von 1998 bis 2013 Vizepräsident des Bundestags. Nun scheidet Solms im kommenden Jahr aus dem Bundestag nach insgesamt 37 Jahren aus, was nach dem amtierenden und zwei Jahre jüngeren Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble (CDU) die zweitlängste Abgeordnetenzeit bedeutet.

Dennis Pucher möchte in den Bundestag

Solms war es, der den Gießener FDP-Kreisvorsitzenden Dennis Pucher (Lich) als seinen Nachfolger vorschlug. Die Versammlungsleitung bei der Wahlkreisversammlung oblag dem hessischen FDP-Generalsekretär und Landtagsabgeordneten Moritz Promny. Pucher wurde mit 97,96 Prozent gewählt. Es war dies nicht seine einzige Wahl, denn auch bei der anschließenden Kreismitgliederversammlung mit Vorstandswahl wurde Pucher mit 98,1 Prozent gewählt. Dem neuen Kreisvorstand gehören als stellvertretende Vorsitzende Christine Schneider (Lollar), Dominik Erb (Gießen) und Wolfgang Greilich (Gießen-Kleinlinden), Schatzmeister Hartmut Grahl, Europabeauftragte Jana Nathalie Burg (beide Lich) sowie als Beisitzer Prof. Dr. Klaus Doll, Florian Uhl (beide Lich), Brunhilde Trenz (Allendorf/Lda.), Cornelia Kärcher (Lollar), Manuela Giorgis, Christian Krauss, Felix Kibellus (alle Gießen), Felix Koop (Biebertal), Fabian Schäfer (Pohlheim), Birgit Effling (Treis/Lda.) und Wolfgang Mersmann (Laubach) an.

0
Kommentare | Kommentieren