05. August 2020, 13:04 Uhr

Mücke

Mücke wird fahrradfreundlicher

Das Radwegenetz in der Region wird immer dichter: Im Zuge des Flurbereinigungsverfahrens in Atzenhain wird nun ein Radweg von dem Mücker Ortsteil nach Grünberg-Lumda gebaut.
05. August 2020, 13:04 Uhr
Von den Arbeiten am neuen Radweg zwischen Lumda und Atzenhain überzeugt sich Thomas Heidlas, Bauamtsleiter der Gemeinde Mücke. Foto: privat

Bauamtsleiter Thomas Heidlas und Bürgermeister Andreas Sommer aus Mücke überzeugten sich vor Ort vom Stand der Bauarbeiten. Der Unterbau ist bereits eingebracht, die Asphaltierung der Deckenoberfläche folgt demnächst.

Weitere Radwege in Planung

Mit diesem Projekt will die Gemeinde Mücke ein weiteres Stück »fahrradfreundlicher« werden. Bereits in den vergangenen Monaten wurde intensiv daran gearbeitet, das Radwegenetz deutlich auszubauen. Beschlossen ist bereits eine Radwegeverbindung von Grünberg nach Flensungen.

Im Zuge der Erneuerung der Bundesstraße 49 von Flensungen nach Ruppertenrod wird auf Bestreben der Gemeinde Mücke parallel dazu ebenfalls ein Radweg installiert. Vertraglich bereits mit Hessen Mobil abgesichert ist die Anlage der lange schon von den Ilsdorfer Bürgern gewünschte Radwegeverbindung von Ilsdorf zur B49. »Diese kommt spätestens im Jahr 2022«, so Bürgermeister Sommer.

Und ein weiteres Projekt sei in Vorbereitung: eine Radwegeverbindung von Bernsfeld nach Nieder-Ohmen. »Unterstützt durch eine beeindruckende Unterschriftensammlung« aus dem Ortsteil Bernsfeld liege bereits eine Anfrage beim hessischen Umweltministerium vor. Aufgrund von Fördermaßnahmen gibt es hierfür vom Land eine kräftige Finanzspritze.

0
Kommentare | Kommentieren