07. Juni 2019, 15:00 Uhr

Herborn

Mehr Blühwiesen an Schulen und Kitas

Um dem Verlust von Tier- und Pflanzenarten entgegenzuwirken, setzt sich der Lahn-Dill-Kreis zusammen mit dem Imkerkreisverband für mehr Blühwiesen im Landkreis ein.
07. Juni 2019, 15:00 Uhr
Start der Aktion mit Kindern der evangelischen Kita Herborn und Schirmherr Wolfgang Schuster (hinten, 2.v.r.). Foto: LDK

Mit dem Projekt »Lass’ deine Schule und Kita aufblühen« sollen blühende Inseln an den Schulen und Kitas geschaffen werden, um damit das Nahrungsangebot für Bienen und Insekten zu verbessern. Deshalb waren 15 Kindergartenkinder der evangelischen Kita aus der Mozartstraße in Herborn mit ihrer Betreuerin im Garten des Veterinäramtes in Herborn zu Gast. Sie haben zusammen mit Landrat Wolfgang Schuster Blühsamen verteilt. »Wir wollen unsere Natur im Lahn-Dill-Kreis erhalten. Umso mehr freue ich mich über das vielerorts gelebte Engagement. Mit dem Projekt können wir ganz direkt etwas für die Tier- und Pflanzenwelt tun. Es schärft außerdem das Bewusstsein der Kinder für die Verantwortung, die wir für unsere Umwelt tragen«, freut sich der Schirmherr der Aktion, Landrat Wolfgang Schuster.

Biologische Vielfalt nimmt stark ab

Weltweit ist seit Jahrzehnten ein drastischer Rückgang der biologischen Vielfalt, also ein Verlust an Tier- und Pflanzenarten, zu beobachten. Ist eine Art erst einmal verloren, dann gibt es kein zurück. Viele Arten sind nur noch in Restbeständen vorhanden. Grund dafür ist die steigende Beanspruchung aller Ressourcen durch den Menschen. Besonders auffällig ist der starke Rückgang von Insektenarten. Damit verlieren Vögel und kleine Fledermausarten ihre Nahrungsgrundlage.

0
Kommentare | Kommentieren