19. Dezember 2019, 15:00 Uhr

Herborn

»Bio kann jeder« - Workshop für Schulcaterer

»Bio kann jeder - nachhaltig essen in Kita und Schule« ist der Slogan einer Kampagne für mehr Bioprodukte und nachhaltige Ernährung in der Außer-Haus-Verpflegung.
19. Dezember 2019, 15:00 Uhr
Ökotrophologin und Expertin Hannelore Weise (r.) übernahm den praktischen Teil und kochte gemeinsam mit den Teilnehmern. Foto: Lahn-Dill-Kreis

»Ziel des Aktionsprogrammes ist es, Verpflegungsverantwortliche sowie pädagogisches Personal und Eltern darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung ist«, erklärt Schuldezernent Heinz Schreiber.

Im Rahmen der Kampagne organisierten Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung - Marie-Luise Lenz-Graf (Abteilung Gesundheit) und Vanessa Schäfer (Schulabteilung) - einen Workshop für Schulcaterer. Gastgeber war diesmal die Comenius-Schule in Herborn, die mit ihrem Förderverein die schuleigene Mensa bekocht und dazu noch drei weitere Schulen im Lahn-Dill-Kreis versorgt.

Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt

Nach Begrüßungsworten von Schulleiter Michael Gabriel referierte Anja Erhart von der Agentur für Ernährungsfragen in Frankfurt über nachhaltige Ernährung in Kita und Schule und gab erste Impulse. Die Versorgungsanbieter bekamen neben Informationen zu den Faktoren »regional«, »bio« und »saisonal« praktische Tipps zur Umsetzung nachhaltiger Beschaffungskonzepte und wie die Küchenverantwortlichen kostenneutral diese Produkte in ihre Speisepläne integrieren können.

So manches Vorurteil gegenüber verschiedenen Biosiegeln konnte beseitigt und Klarheit über die Unterschiede der auf dem Markt verfügbaren Produktqualitäten entdeckt werden.

Fünf leckere Gerichte

Nach einer Vorstellung des Konzeptes der Mensa der Comenius-Schule, die mit einem Bio-Anbieter zusammenarbeitet und regionale Frischwaren in Bioqualität bezieht, übernahm Hannelore Weise das Zepter und führte durch die Kochpraxis. Fünf Gerichte hatte die Ökotrophologin mitgebracht, die die genannten Faktoren vereinen.

Dabei wurden alte Bekannte auf eine neue Art wiederentdeckt wie zum Beispiel der Rotkohl in Verbindung mit Äpfeln als Rohkostsalat. Während es brodelte und backte, konnte sich die Gruppe mit einigen Produkten der Demeter-Felderzeugnisse vertraut machen. Abschließend genossen die Teilnehmenden die eigens hergestellten Gerichte in einer lockeren Gesprächsrunde.

Mit dem Qualitätsstandard für die Schulverpflegung stellt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung einen Rahmen bereit, um bei der Lebensmittelauswahl auch ökologische Aspekte zu beachten und sich am saisonal und regional verfügbaren Angebot zu orientieren.

0
Kommentare | Kommentieren