09. Februar 2019, 15:00 Uhr

Herborn

Medaillen für Zivilcourage überreicht

Drei Herborner Bürger wurden als Vorbilder für ihren furchtlosen Einsatz ausgezeichnet und haben Schlimmeres verhindert.
09. Februar 2019, 15:00 Uhr
Bürgermeister Hans Benner, Ministerin Priska Hinz sowie die Geehrten Stefan Nill, Thorsten Georg und Klaus Steffen Bachmann mit Landrat Wolfgang Schuster. Foto: Stadt Herborn

Drei Herborner waren am 8. Oktober 2012 in der Bahnhofsgaststätte von Herborn, als dort ein Gast auf einen anderen Besucher der Kneipe schoss und ihn dabei gefährlich verletzte. Den drei Helfern gelang es, den Täter zu überwältigen, ihm die Schusswaffe abzunehmen und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

»Die drei Herren, denen ich heute die Hessische Medaille für Zivilcourage überreichen kann, sind Vorbilder für unsere Gesellschaft. Ich möchte mich im Namen der Landesregierung bei Ihnen für ihren furchtlosen Einsatz bedanken«, sagte Staatsministerin Priska Hinz im Herborner Rathaus bei der Übergabe der Medaillen an Thorsten Georg, Stefan Nill und Klaus Steffen Bachmann.

»Sie haben damals Mut bewiesen und durch ihren Einsatz Schlimmeres verhindert. Sie sind somit ein Vorbild für Entschlossenheit und ein Beispiel gelebter sozialer Verantwortung. Schließlich haben Sie durch Ihr Engagement auch Ihre eigene Gesundheit und persönliche Unversehrtheit riskiert«, erklärte Hinz.

0
Kommentare | Kommentieren