18. Juli 2017, 10:17 Uhr

Wetzlar

Martin Zingsheim brachte Lottehof zum Lachen

Viele beeindruckende Momente sind bei den Wetzlarer Festspielen zu erleben. So gastierte der Kabarettist Martin Zingsheim im Lottehof.
18. Juli 2017, 10:17 Uhr
Begeisterte Zuschauer im ausverkauften Lottehof. Fotos: Gerstberger

Martin Zingsheim glänzte mit Sprachakrobatik, leichtfüßigem Humor und auch musikalisch-gesanglichen Einlagen am Klavier. Sein Witz war ebenso trocken wie hinterhältig: »Mann über Bord. Frau überglücklich«. Ob Kirche, Karneval oder Kinder – jeder bekam sein Fett weg. Der vielfach ausgezeichnete Ausnahmekünstler aus Köln wurde vom Geiger Martin Weber unterstützt. Zusammen legten sie zum Schluss mit nur zwei Instrumenten eine Rock-’n’-Roll-Nummer hin. Echt klasse!

Beat-Ära wurde lebendig

Riesenbegeisterung auch beim »Beat Club«. Das Westfälische Landestheater erinnerte mit dieser Cover-Show an die wilden Sechziger. Die kompetente Band sowie singende und tanzende Akteure entfachten ein musikalisches Feuerwerk, das die Besucher von den Sitzen riss. Knallharte Rocksongs, aber auch klammerbluesige Schmachtfetzen waren zu hören. Die stillen Balladen »Blackbird« (»Beatles«) und »Starry Starry Night« (Don McLean) waren hinreißend.

Sehr gelungen war auch der fabelhafte Sommerabend im Hofgut Hermannstein mit Eveline Lembke und dem Pianisten Daniel Schulz. Zur Lesung der tiefsinnigen Fabeln kredenzte »La Vinoteca di Colbon« korrespondierende Weine aus Italien.

Fester Bestandteil des Festspiele-Programms ist seit 1998 das Preisträgerkonzert. Preisträger aus dem Bundeswettbewerb Gesang, Berlin, zeigen ihr Können. Junge Chansonniers haben hier die Chance auf einen Soloauftritt (Samstag, 22. Juli, 20.30 Uhr, Lottehof).

Der spanische Schriftsteller Miguel de Cervantes (1547 – 1616) steht im Mittelpunkt einer Lesung mit der Schauspielerin Mechthild Großmann. Sie ist vor allem durch ihre Rolle als kettenrauchende Staatsanwältin im Münster-»Tatort« bekannt.

In Wetzlar schildert sie die Abenteuer des »traurigen Ritters« Don Quichote – der mit den Windmühlen – aus der Sicht seines treuen Pferdes Rosinante. Ein Abend, auf den man gespannt sein darf… (Sonntag, 23. Juli, 19 Uhr, Rosengärtchen). (vg)

0
Kommentare | Kommentieren