29. Mai 2018, 15:00 Uhr

Biedenkopf

Marktplatz soll wieder Mittelpunkt werden

»Unser Marktplatz – ein Ort mit Wohlfühlpotential«, heißt das Projekt, mit dem Biedenkopf Landessieger beim hessischen Wettbewerb »Ab in die Mitte 2018« wurde.
29. Mai 2018, 15:00 Uhr
Ministerin Priska Hinz und hr4-Moderator Tobias Hagen (v.l.) übergeben den Preis an Kulturreferent Frank Johannes Wölfl und Claudia Niess (Mitte). Foto: Land Hessen/Petra Schneider

Nun sind die Bürger an der Reihe mit Vorschlägen und Anregungen, damit der Marktplatz wieder zum Mittelpunkt der Stadt wird. »Der Marktplatz ist der zentrale Ort der Stadt, aber er bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück«, sagt Kulturreferent Frank Johannes Wölfl. »Das möchten wir ändern, denn der Biedenkopfer Marktplatz bietet ein großes Potential für Aufenthaltsqualität und das kulturelle Leben der Bürger.« Das Land Hessen stellt aus seiner Innenstadt-Offensive »Ab in die Mitte 2018« dafür 10.500 Euro zur Verfügung, bis November 2018 sollen die Maßnahmen umgesetzt werden.

Mehr Grün und Licht – Parkplätze bleiben

Damit die Bürger den Marktplatz zu mehr als nur dem Parken in der Innenstadt nutzen, hat sich die Stadt einiges ausgedacht. Der Platz soll begrünt werden, ein Lichtkonzept soll den Aufenthalt auch in der Dunkelheit angenehm machen. Wichtig ist aber vor allem die Beteiligung der Bürger, betont Wölfl. »Der Platz gehört allen Bürgern, deshalb sollen sie sich bei der Gestaltung einbringen, damit er auch so wird, wie sie es sich vorstellen. Wir können ja nicht in der Verwaltung bestimmen, was die Biedenkopfer sich wünschen«, sagt er. Einzige Vorgabe für die Umgestaltung ist, dass sich die Zahl der Parkplätze in dem Bereich nicht verringert.

Einen ersten Schritt hat das Kulturreferat der Stadt bereits im April mit der Eröffnung des »KulturFundus« in einem Laden am Marktplatz 15 gemacht. Hier sind unter anderem Ausstellungen des Vereins »BIDKultur« geplant, es wird öffentliche Proben für die beiden Musicals und Kulturworkshops für junge Leute geben.

Am 21. Oktober gibt es im KulturFundus einen öffentlichen Poetry Slam und die große Abschlussausstellung der Jugendprojekte. Auch Veranstaltungen der Literaturtage im Herbst sollen hier im Herzen Biedenkopfs stattfinden.

Außerdem ist ein Fest auf dem Marktplatz geplant – zusammen mit anderen Akteuren der Stadt, bei dem Kunst und Kultur präsentiert werden, auch gemeinsames Essen steht auf dem Programm.

Melden mit Ideen

Vorschläge der Biedenkopfer zur Neugestaltung des Marktplatzes werden entgegengenommen per E-Mail an kultur@biedenkopf.de (bis Freitag, 15. Juni). Am Montag, 18. Juni, gibt es ab 19 Uhr eine Präsentation der Vorschläge mit Diskussion im KulturFundus, zu der alle Bürger herzlich eingeladen sind.

0
Kommentare | Kommentieren