19. September 2017, 10:37 Uhr

Haiger

Mahnende Worte an die Schiedsrichter

Unparteiische, die auf dem Platz aktiv sind, vertreten nicht nur sich, sondern die gesamte »schwarze Zunft«!
19. September 2017, 10:37 Uhr
In allen Spielszenen gilt es für die Unparteiischen, immer auf der Höhe des Balls zu sein.

Diese Botschaft gab Joachim Spahn, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BfÖ), den Spielleitern mit auf den Weg. Im Sportheim des SSV Alemannia Sechshelden befasste sich der Eisemrother Funktionär nicht nur mit dem Patenmodell, das der Kreis-Schiri-Ausschuss in dieser Saison bereits zum 12. Mal auflegt. Der Öffentlichkeits-Mitarbeiter ist im dritten Jahr als Beobachter tätig und befasste sich vor allem auch mit dem »Auftreten des Schiedsrichters in der Öffentlichkeit«.

Spahn rief die heimischen Schiris dazu auf, Kollegen »nicht in den Senkel zu stellen, wenn man etwa als Spieler aktiv« sei oder als Zuschauer am Rande des Sportplatzes weile. »Wir erwarten eine gewisse Solidarität mit Euren Schiedsrichter-Kameraden«, so der BfÖ.

Zum ordentlichen Auftreten eines Unparteiischen würden rechtzeitige Anreise zum Spielort, saubere und komplette Schiri-Kluft sowie ein souveräner Umgang mit den Vereinsverantwortlichen und den Spielern ebenso zählen wie ein freundlicher Umgang mit den Vereins-Schiedsrichter-Assistenten und eine sehr gute Kenntnis der aktuellen Regeln.

Der für den TSV Eibach tätige BfÖ bat seine Zuhörer, bei der Spielleitung »die Grenze zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz zu beachten« und »vor, während und nach dem Spiel keine überflüssigen Kommentare« abzugeben.

Wünschenswert seien eine deutlich hörbare Pfeife und »klare und deutliche Zeichen- und Signalgebung, in welche Richtung das Spiel fortzusetzen« sei. Schließlich sollten sich Schiedsrichter nicht zu schade sein, auch einmal einen Fehler einzuräumen.

Nach dem Referat händigte der stellvertretende Obmann Rolf Weichbold den neuen Referees ihre Schiri-Ausweise aus. Nun stehen 133 Unparteiische auf dem Platz der Schiedsrichtervereinigung Dillenburg. Die nächste Pflichtsitzung findet am 13. Oktober um 18.15 Uhr im Sportheim des FC Germania Hörbach statt.

0
Kommentare | Kommentieren