05. Oktober 2020, 11:00 Uhr

Haiger

Lisa und Felix Hoffmann sind Hessentagspaar

»Wir sehen uns«, scherzte Stadtverordnetenvorsteher Bernd Seipel - und er hat recht. Lisa und Felix Hoffmann aus Sechshelden werden die Stadt umfangreich repräsentieren.
05. Oktober 2020, 11:00 Uhr
Strahlen um die Wette und freuen sich auf die kommenden Aufgaben - das Hessentagspaar für Haiger: Lisa und Felix Hoffmann. Foto: Ralf Triesch/Stadt Haiger

In den nächsten beiden Jahren sind die zwei sehr oft in Haiger und darüber hinaus unterwegs, denn sie sind das Hessentagspaar für 2022. Lisa und Felix Hoffmann wurden von Bürgermeister Mario Schramm und Stadtverordnetenvorsteher Bernd Seipel bereits im Stadtparlament präsentiert. »Wir sind hervorragend aufgestellt - das ist das richtige Paar«, zeigte sich Rathaus-Chef Schramm überzeugt.

Haiger sei im Frühjahr 2022 »zehn Tage lang die Hauptstadt von Hessen«, und da spiele das Hessentagspaar eine wichtige Rolle. »Ich bin sehr froh, dass sich Lisa und Felix Hoffmann beworben haben - mit einem so tollen Paar feiern wir den Hessentag noch lieber«, erklärte Schramm und bat um die Rückendeckung durch das Parlament. Diese sollte nicht lange auf sich warten lassen: Die Stadtverordneten votierten einstimmig für das junge Paar.

Einzige Bewerber

Lisa und Felix Hoffmann hatten sich nach einem öffentlichen Aufruf als einzige Bewerber bei der Stadtverwaltung gemeldet. Lisa Hoffmann ist 25 Jahre und Lehramtsstudentin, ihr Mann (30) arbeitet als Maschinenbautechniker in Sechshelden. In ihrer Freizeit reisen sie gerne und sind sportlich aktiv. »Wir sind kontaktfreudig und zeitlich flexibel«, erklärten die beiden in ihrer Bewerbung.

Auf ewig Hessentagspaar

Bürgermeister Schramm sprach von einem »weiteren Meilenstein«. Die Konstellation sei für alle toll - auch weil zwei Stadtteile (Lisa Hoffmann stammt aus Steinbach) vertreten seien. Ebenso wie Haiger »für immer Hessentagsstadt bleiben wird«, werde auch das Paar »für immer Haigerer Hessentagspärchen bleiben«.

Auch der Hessentagsbeauftragte Timo Dietermann zeigte sich von der Bewerbung begeistert. »Die beiden werden gute Botschafter Haigers sein, weil sie sich auch sehr auf den Hessentag freuen«, sagte Dietermann.

Wie Felix Hoffmann berichtete, hatte er bereits 2016 Kontakt zum damaligen Herborner Hessentagspaar Janina Till und Cetin Celik.

Familie freut sich mit

»Wir haben uns damals schon gedacht, dass man das mal probieren kann.« Es handele sich um eine »reizvolle Herausforderung«, ergänzte seine Frau Lisa: »Ich denke, wir werden ganz viele Erfahrungen sammeln. Auch die Familie hat gesagt - das passt prima zu Euch!«

»Wir wollen feiern, dass wir aus Hessen kommen. Und natürlich wollen wir alle Bewohner des Dreiländerecks mit einbeziehen. Die sollen sehen, wie schön wir es in Hessen haben«, sagte Lisa Hoffmann, die keine Bedenken hat, den anstrengenden Hessentag bewältigen zu können. »Das werden wir schaffen, auch wenn es bestimmt kräfteraubend wird«, ist sie überzeugt. Ihr Wunsch ist es, »dass es ein Fest der guten Laune wird und über die zehn Tage hinaus wirkt«.

Der nächste Termin des Paares ist die Kostümvorstellung. Eine Jury hat vor wenigen Tagen ein Kostüm ausgesucht, das die Haigerer Schneiderin Birgit Pfaff (Stoffe & Design) entworfen hat. In Kürze wird Maß genommen.

0
Kommentare | Kommentieren