02. August 2017, 16:08 Uhr

Gießen

Lions-Jury wählt Bilder für Kalender aus

Die Bilder für das mittlerweile neunte Adventskalender-Projekt des Lions Clubs Gießen – Burg Gleiberg stehen fest.
02. August 2017, 16:08 Uhr
Sitzend v.l.: Schirmherrin Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz mit dem Siegergemälde und Christiane Roth; stehend v.l.: Lions-Präsident Sven Lindemann, Pietro Kamargiannis und Michael Kraft bei der Bilderauswahl. Foto: Berger

Die Auswahl der Fotos fand im Beisein von Präsident Sven Lindemann und mehrerer Club-Mitglieder im Verkaufscenter von Neils & Kraft in Gießen statt.

Vor keine leichte Aufgabe gestellt sahen sich die Jury-Mitglieder Christiane Roth (Geschäftsführerin Roth Energie, Gießen), Gastgeber Michael Kraft (Geschäftsführer Neils & Kraft), Pietro Kamargiannis (Restaurant Knossos) und Schirmherrin Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz bei der Auswahl der Motive. Fast 40 bunte Weihnachtsmotive hatten Kinder im Alter von sieben bis 18 Jahren für den Kalender 2017 gemalt.

Der Erlös ist auch in diesem Jahr wieder für vier Kinderprojekte in Gießen bestimmt. Das Titelmotiv stammt von Sandra Kissmann, wobei insgesamt 25 Motive für den Kalender ausgewählt wurden.

Einmal mehr werden so die ausgewählten 24 Motive verkleinert und hinter den 24 Kalenderfenstern erscheinen. Bei der Vorstellung des neuen Kalenders nach den Sommerferien werden dann auch die Preise an die Kinder für ihre ausgewählten Bilder vergeben. Anschließend geht der diesjährige Adventskalender zum Stückpreis von fünf Euro an die Vorverkaufsstellen und in den Straßenverkauf.

Der Reinerlös kommt wie bereits im vergangenen Jahr dem Verein chronisch kranker Kinder (Kroki-Verein) an der Gießener Kinderklinik, dem Caritasverband für die Beratung von Kindern psychisch kranker Eltern, Wildwasser für die Beratungsstelle bei sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen sowie der Projektgruppe Margarethenhütte für die Nachmittagsbetreuung zugute.

Wie Lions-Pressereferent Dirk Becker erläuterte, erscheint der Adventskalender 2017 in einer Auflage von 5.000 Exemplaren. Im vergangenen Jahr wurde ein Reinerlös von 20.000 Euro erzielt, den die vier Kinderprojekte erhielten. Aktuell werden noch Sponsoren gesucht, denn der beliebte Adventskalender ist einmal mehr mit zahlreichen Preisen bestückt, die hinter den Fenstern auf die glücklichen Gewinner warten.

Einmal mehr werden an den beiden Samstagen vor dem ersten Advent die Kalender auch wieder während eines öffentlichen Straßenverkaufs im Seltersweg angeboten.

0
Kommentare | Kommentieren