05. Mai 2018, 11:00 Uhr

Marburg

Lena Rühl auf Tuchfühlung mit Andrea Nahles

Die 17-jährige Lena Rühl aus Kirchvers nahm mit 49 weiteren jungen Frauen am Girls’ Day der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin teil.
05. Mai 2018, 11:00 Uhr
Gruppenbild mit SPD-Fraktionsvorsitzender Andrea Nahles (vorne, 2.v.l.) und Lena Rühl (2.v.r.). Hinter ihr steht der heimische Bundestagsabgeordnete Sören Bartol.

Der Mädchen-Zukunftstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und einem Plausch mit der Partei- und Fraktionsvorsitzenden Andrea Nahles. »Ich erhoffe mir vom Girls’ Day einen neuen Einblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und die Arbeit im Parlament im Allgemeinen zu erhalten, um so meinen späteren Berufswunsch etwas konkretisieren zu können«, sagte Lena Rühl beim Frühstück mit dem heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Sören Bartol im SPD-Fraktionssaal, auf dessen Initiative Rühl eingeladen worden war.

Die Teilnehmerinnen durchliefen im Politik-Parcours den Gang durch die Gesetzgebung am Beispiel »Wählen ab 16«. Nach dem Mittagessen besuchte Lena Rühl dann das Abgeordnetenbüro von Sören Bartol und begleitete ihn zu einer spontan stattfindenden Abstimmung in den Plenarsaal.

Zum Schluss verfolgte Lena Rühl noch live eine Plenardebatte. Auf der Tagesordnung stand eine aktuelle Stunde auf Antrag der FDP zum Thema »Haltung der Bundesregierung zu den Korruptionsvorwürfen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge«.

0
Kommentare | Kommentieren