25. Dezember 2019, 13:00 Uhr

Gießen

Landkreis unterstützt Kommunen beim Brandschutz

Der Landkreis Gießen unterstützt mit 68.000 Euro die Städte und Gemeinden beim Brandschutz.
25. Dezember 2019, 13:00 Uhr
Unterstützung beim Brandschutz für die Kommunen (v.l.): Lollars Bürgermeister Dr. Bernd Wieczorek, Landrätin Anita Schneider, Biebertals Bürgermeisterin Patricia Ortmann, Staufenbergs Stadtbrandinspektor Oliver Ortwein und Kreisbrandinspektor Mario Binsch bei der Übergabe der Zuwendungsbescheide. Foto: Landkreis

Landrätin Anita Schneider überreichte nun Bescheide im Beisein von Kreisbrandinspektor Mario Binsch an Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen und Feuerwehren.

»Jede Investition in die Ausstattung unserer Feuerwehren ist eine Investition in die Sicherheit der Bevölkerung und gut angelegtes Geld«, sagte Landrätin Anita Schneider. Sie bedankte sich zugleich für den Einsatz der Feuerwehrangehörigen im zu Ende gehenden Jahr.

Übungsturm in Staufenberg

Mit 14.658 Euro fördert der Landkreis Gießen den Bau eines Übungsturms der Feuerwehr Staufenberg. Dieser steht auch für Lehrgänge auf Kreisebene zur Verfügung. Mit 8.405 Euro sowie 8.232 Euro wird die Beschaffung neuer Mannschaftstransportwagen der Feuerwehren Linden und Lollar unterstützt. Nach Wettenberg fließen 3.506 Euro, nach Heuchelheim 1.729 und nach Biebertal 3.459 Euro - dies jeweils als Förderung für neue Tragkraftspritzen.

Bereits zuvor hatte der Kreisausschuss 28.000 Euro bewilligt, die zur Ausrüstung der Feuerwehren zur Waldbrandbekämpfung verwendet werden.

Die Beschaffung des Materials, das an alle 18 Kommunen des Landkreises geht, läuft derzeit. Die Ausschreibung und Verteilung übernahm der Fachdienst Gefahrenabwehr.

0
Kommentare | Kommentieren