20. September 2017, 09:47 Uhr

Gießen

Kelten-Römer-Pfad erneut ausgezeichnet

Mit einer Urkunde für den Kelten-Römer-Pfad kehrt Landrätin Anita Schneider von der Messe »Tour Natur« aus Düsseldorf heim ins GießenerLand.
20. September 2017, 09:47 Uhr
Über die erneute Zertifizierung des Kelten-Römer-Pfads als Qualitätsweg freuen sich (v.l.) Achim Girsig, Anita Schneider, Thomas Bender, Heike Bader, Hans Crombach und Franz Gareis. Foto: Touristik Kooperation Gleiberger Land

In Düsseldorf wurde der Kelten-Römer-Pfad zum zweiten Mal vom Deutschen Wanderverband (DWV) als »Qualitätsweg Wanderbares Deutschland« ausgezeichnet. »Das ist der Lohn für die Anstrengungen aller Beteiligten, die in den vergangenen Jahren zur hohen Qualität des Kelten-Römer-Pfads beigetragen haben«, sagte Landrätin Anita Schneider, die das Zertifikat stellvertretend für alle Akteure dieser Tage von DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß entgegennahm. Durch den Einsatz der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus, Kreisentwicklung des Landkreises Gießen und der Kommunen Biebertal, Lahnau und Wettenberg sowie der unermüdlichen Wegepaten befindet sich der Kelten-Römer-Pfad durchgehend auf dem vom Deutschen Wanderverband geforderten Qualitätsniveau. »Die Experten des Deutschen Wanderverbands haben uns daher zum zweiten Mal bestätigt, dass der Kelten-Römer-Pfad zur Liga der Qualitätswege in Deutschland zählt«, so die Landrätin.

Fünfjähriges Bestehen gefeiert

In diesem Jahr feierte der Kelten-Römer-Pfad sein fünfjähriges Bestehen. Er ist als ergänzende Schleife zum Lahnwanderweg konzipiert und auch an diesen Fernwanderweg angeschlossen. Der Wanderweg verbindet archäologisch bedeutsame Stätten der Kelten und Römer und verläuft auf einer Strecke von rund 22 Kilometern durch eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft mit viel Wald und Wiesen. Zusätzlich bietet er beeindruckende Ausblicke und Einblicke in das keltische Leben am Dünsberg und die Bauweise einer römischen Stadtgründung am Römerforum Waldgirmes. Seit der Eröffnung 2012 wurde der Kelten-Römer-Pfad optimiert. So führt der Wanderweg nun über längere Strecken mit naturnahem Weganteil. Und er verläuft nicht nur an den überregional bekannten keltischen und römischen Stätten vorbei, sondern auch an vielen interessanten Punkten wie einem Wassertretbecken in Lahnau, an der stillgelegten Grube Friedberg am Fuße des Dünsbergs und an einem Grenzstein-Lapidarium bei Biebertal-Fellingshausen.

Sehenswürdigkeiten und Naturattraktionen

Solche Sehenswürdigkeiten, gepaart mit Naturattraktionen, eindrucksvollen Aussichten und attraktiven Landschaften, zählen zu den notwendigen Kriterien für einen Qualitätsweg nach dem Deutschen Wanderverband. Außerdem ist eine nutzerfreundliche und lückenlose Wege-Markierung notwendig, damit der Wanderweg auch ganz ohne Karte abgewandert werden kann.

Für diejenigen, die dennoch lieber mit Karte wandern, hat der Landkreis Gießen im vergangenen Jahr eine Übersichtswanderkarte zum Kelten-Römer-Pfad erstellt. Diese kostenfreie Karte sowie den kostenlosen Lahnwanderweg-Pocketguide, in dem auch der Kelten-Römer-Pfad mit drei Tagestouren beschrieben ist, erhalten Sie bei der Kreisverwaltung Gießen, Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus, Kreisentwicklung, Riversplatz 1–9, 35394 Gießen, Telefon: 0641/93901476, E-Mail: tourismus@lkgi.de. Weiterhin ist das Faltblatt in den Rathäusern in Biebertal, Lahnau, Wettenberg und Lollar oder bei der Tourist-Info Gießen erhältlich. Die Übersichtskarte kann auch im Internet unter www. giessener-land.de als PDF heruntergeladen werden.

0
Kommentare | Kommentieren