30. Mai 2017, 10:42 Uhr

Wetzlar/Dillenburg

Jobbörse in Wetzlar zeigte berufliche Perspektiven auf

(rvg). Der Schirmherr der 5. Jobbörse im FORUM Wetzlar, Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, brachte es auf den Punkt: »Die Jugendlichen sollen sich vorher gut informieren.«
30. Mai 2017, 10:42 Uhr
Schüler informierten sich an einem Stand der Jobbörse. Foto: Jakob

Nur dann würden sie Freude an ihrem Beruf haben und könnten erfolgreich sein, so Ullrich. Zuvor hatte der Hausherr, Center Manager Sven Martens, eine große Zahl von Gästen begrüßt. Heike Stauder von der Arbeitsagentur eröffnete die dreitägige Ausbildungs- und Studienmesse, die am Samstag zu Ende ging. »20 Prozent aller Auszubildenden brechen ihre Berufsausbildung vorzeitig ab«, sagte sie. Grund seien falsche Vorstellungen wie zum Beispiel: Ich habe mir das ganz anders vorgestellt. »Daher ist es wichtig, sich schon vorher mit dem angestrebten Beruf gründlich auseinanderzusetzen.« Dazu bot die Jobbörse mit ihrem breiten Informationsangebot, den Workshops und Gesprächsmöglichkeiten eine ideale Voraussetzung. Zahlreiche regionale und überregionale Aussteller boten Schülern und Studierenden die Möglichkeit, sich vor Ort und direkt bei ihnen zu informieren.

Spaß am Job kommt zuerst

Sven Martens ging auf die Zukunftsvorstellungen der jungen Leute ein, die sich verändert haben: »Ihnen kommt es bei der Wahl ihres Studienziels oder ihres Ausbildungsbetriebes nicht mehr so sehr darauf an, wie viel Geld sie verdienen. Heute stehen vielmehr die Neigung und die Freude am Beruf im Vordergrund«, so Martens.

Wie zuvor schon Ullrich unterstrich auch Martens die Wichtigkeit für Unternehmen, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren und frühzeitig mit Schülern und Studierenden – künftigen potenziellen Arbeitnehmern – in Kontakt zu treten. »Wir waren positiv überrascht von der großen Resonanz der Schulen und Schüler in Mittelhessen, Gießen und Marburg auf das Aktionskonzept ›Komm auf Tour‹.«

Einzigartiges Konzept von »Komm auf Tour«

»Mit diesem Angebot haben die Schüler und Studenten die Möglichkeit, hautnah mit Entscheidern der Unternehmen in Kontakt zu kommen und sich ihren Stärken und Neigungen entsprechend zu informieren«, sagte Martens und wies zugleich darauf hin, dass dieses Konzept auf sonst keiner anderen Ausbildungsmesse zu finden ist. Er kündigte an, dass dieses Angebot künftig noch massiv ausgebaut werde.

»Bunt. Lebendig. Er-lebbar« – so wie das Motto hat sich die Jobbörse auch diesmal wieder präsentiert. Die Initiatoren – Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar, NAOS – New assessment of sales und Sonntag-Morgenmagazin – hatten auch diesmal wieder ein attraktives Programm mit Workshops und Aktionen geboten.

0
Kommentare | Kommentieren