17. Oktober 2020, 13:00 Uhr

Wetzlar

Integrationspreis geht an Flüchtlingscafés

Zwei Einrichtungen der Flüchtlingshilfe der evangelischen Kirche erhielten den Integrationspreis 2020 der Stadt Wetzlar.
17. Oktober 2020, 13:00 Uhr
Klaus Becker (l.) und Margit Kruber-Arnold (r.) nahmen stellvertretend den Integrationspreis von Oberbürgermeister Manfred Wagner und Ingrid Knell entgegen. Foto: Stadt Wetzlar

Das »Willkommenscafè« der Christuskirche Niedergirmes und das »Sprachcafé« Naunheim dürfen sich über die Auszeichnung freuen. Die beiden Einrichtungen erhielten den mit 1.500 Euro dotierten Preis, der mittlerweile zum fünften Mal verliehen wurde. Die Integrationskonferenz, die sonst den Rahmen für die Verleihung bietet, musste coronabedingt ausfallen.

Unterstützung von 200 Personen

Die beiden Projekte bieten mit 30 Helfern seit 2016 durchgehend bis heute alltagspraktische Hilfen für Flüchtlinge an. Seitdem wurden etwa 200 Personen unterstützt, etwa durch Sprachunterricht, Begleitung bei Behördengängen und Beschaffung von Wohnraum und Arbeitsplätzen.

Durch regelmäßige Treffen und gemeinsame Aktivitäten sei ein vertrauensvoller Kontakt zwischen Ehrenamtlichen und Zugewanderten entstanden.

Ingrid Knell, Vorsitzende des interkulturellen Rates der Stadt Wetzlar, hob in ihrer Laudatio besonders hervor, dass die Helfer die Flüchtlinge persönlich in ihren Unterkünften aufgesucht und damit gesehen hätten, woran es ihnen fehlte.

Stellvertretend für die beiden Helferkreise wurde der Preis an Margrit Kruber-Arnold (Naunheim) und Klaus Becker (Niedergirmes) übergeben. Oberbürgermeister Manfred Wagner sagte, mit dem Preis wolle man zeigen, welch großartiges Engagement es in Wetzlar gebe und gleichzeitig Lust machen, sich zu engagieren.

0
Kommentare | Kommentieren