18. Mai 2019, 11:00 Uhr

Kirchhain

Imkerverein seit 100 Jahren aktiv

Unter dem Motto »Bienen. Natur. Mensch« feierte der Imkerverein Kirchhain und Umgebung mit einer bunten Mischung aus Unterhaltung und Information sein 100-jähriges Bestehen.
18. Mai 2019, 11:00 Uhr
Viele Gratulanten kamen zum Jubiläum: Der Nachbarverein aus Homberg/Ohm hatte ein Insektenhotel als Geschenk mitgebracht. Foto: Imkerverein

Der Andrang in der Stadthalle Stadtallendorf war enorm. Infos rund um Bienen und Imkerei, Blumen für den insektenfreundlichen Garten, Mitmach-Angebote für Kinder - für jeden Interessierten war etwas dabei. Über ein Jahr lang hatte ein Team um den Vereinsvorsitzenden Werner Gemmecker am Jubiläumsprogramm gefeilt. Die gute Resonanz sprach für sich.

Gastvortrag zu Intelligenz der Bienen

Vorträge zogen nicht nur Imker an, sondern auch interessierte Gäste: Frauke Maria Schönig vermittelte Wissenswertes rund um Honig. Christian Dreher, Fachberater des Bieneninstituts Kirchhain, hatte wertvolle Tipps rund ums Thema Bienenwachs parat. Höhepunkt war der Gastvortrag von Professor und Buchautor Randolf Menzel über die Intelligenz der Bienen.

Viele Glückwünsche gab es während des offiziellen Teils: Neben Schirmherrin und Landrätin Kirsten Fründt, in deren Familie selbst geimkert wird, gratulierten die hessische Honigkönigin Larisa I., der Vorsitzende des Deutschen Imkerbundes, Peter Maske, der Vorsitzende des Landesverbands hessischer Imker, Manfred Ritz, Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich sowie die Bürgermeister von Kirchhain (Olaf Hausmann), Stadtallendorf (Christian Somogyi), Neustadt (Thomas Groll) und Rauschenberg (Michael Emmerich).

0
Kommentare | Kommentieren