31. Oktober 2018, 15:00 Uhr

Eschenburg

»Hirzehoa wäi’s fruier waor!«

Eschenburg-Hirzenhain (jh). Das Segelfliegerdorf Hirzenhain feiert 2019 sein 750. Geburtstag. Seit Monaten sind mehrere Arbeitsgruppen mit den Vorbereitungen beschäftigt.
31. Oktober 2018, 15:00 Uhr
Ortsvorsteher Heiner Baum (r.) und sein Stellvertreter Thomas Bieber (2.v.l.) überreichten das erste Exemplar des Kalenders an Bürgermeister Götz Konrad (2.v.r.). Dass das Projekt zustande kam, ist das Verdienst von Helmut Götzl (l.). Er pflegt und verwaltet das Erbe seines Vaters, des 1992 verstorbenen Ortsfotografen Josef Götzl. Foto: Heimann

Viele Veranstaltungen, die im Laufe des nächsten Jahres in Hirzenhain stattfinden, stehen unter dem Jubiläumsmoto. Wobei sich die »heiße Phase« des Festreigens auf die Zeit zwischen 14. und 22. September konzentrieren wird. Dann geht es richtig in die Vollen.

Unter anderem stehen eine große historische Ausstellung, Kies-Dorfmeisterschaften (gibt es nur in HiHai), das 25. Schutzhütten-Jubiläum, ein Kultur- und Plattschwätzerabend, ein festlicher Kommers, ein bunter Abend und natürlich ein Festzug auf der Agenda.

Zum Dorf-Geburtstag veröffentlicht der Ortsbeirat eine 500 Seiten starke, reich illustrierte Ortschronik mit vielen Fakten Daten und Verzählcher. Das Buch soll bereits ab 1. Dezember in den örtlichen Geschäften erhältlich sein.

Schon vier Wochen früher, ab 1. November, gibt es hier zum Stückpreis von 10 Euro den großen historischen Jubiläums-Kalender. Dessen erstes Exemplar nahm Bürgermeister Götz Konrad vorab aus den Händen der Autoren in Empfang. Es bekommt einen Ehrenplatz in seinem Rathausbüro.

Der auf edlem 300-Gramm-Karton gedruckte und DIN-A-3-Format gehaltene Jahreswegweiser speist sich vor allem aus dem Nachlass des 1992 verstorbenen Hirzenhainer Fotografen Josef Götzl.

Dieser hatte wie kein anderer offensichtliche und verborgene Schönheiten des Dorfes auf Zelluloid gebannt und ein Archiv hinterlassen, das viele tausend Aufnahmen beinhaltet. Sein Sohn Helmut verwaltet und pflegt diese Lichtbildschätze und hat zwölf besonders schöne Ansichten ausgewählt, die den Ort, seine Umgebung und die Menschen, die hier früher wohnten, porträtieren.

0
Kommentare | Kommentieren