14. November 2018, 15:00 Uhr

Haiger

Hessentag wird auf Haiger angepasst

»Wir müssen in Sachen Hessentag nicht bei Null anfangen, sondern können von Erfahrungen Anderer profitieren«, fasste Bürgermeister Schramm zusammen.
14. November 2018, 15:00 Uhr
Julia Bastian vom Team der Haigerer Hessentags-Beauftragten und Bürgermeister Mario Schramm mit den beiden dicken »Hausaufgaben«-Ordnern, die sie von der Hessischen Staatskanzlei erhalten haben. Foto: Stadt Haiger

Der Hessentagsbeauftragte der Landesregierung, Thorsten Herrmann, und seine Stellvertreterin Claudia Spruch tagten im Haigerer Rathaus mehrere Stunden mit Bürgermeister Mario Schramm sowie den Hessentagsbeauftragten Julia Bastian, Oliver Thielmann und Timo Dietermann.

In der Besprechung ging es um die Flächensituation und die Infrastruktur, Verkehr, Sicherheit, die Finanzen, das Programm, die Veranstaltungen mit und ohne Beteiligung des Landes Hessen und die Themen »Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit«.

Bewerbungen zum Hessentagspaar möglich

»Auch über ein Logo wurde bereits diskutiert«, sagte Bürgermeister Schramm. Er wies darauf hin, dass sich bereits jetzt Interessierte, die als Hessentagspaar eine wichtige Repräsentationsaufgabe übernehmen möchten, bei der Verwaltung melden können. »Dies kann in Form einer Initiativbewerbung erfolgen«, erklärte Julia Bastian.

Das Paar könne somit frühzeitig in die Werbung und Vorbereitung für das Großereignis eingebunden werden. »Unser Paar muss im Jahr 2021 bereits beim Hessentag in Fulda mit dabei sein. Da ist es natürlich sinnvoll und erforderlich, wenn die beiden gut vorbereitet sind«, sagte die Hessentagsbeauftragte.

Julia Bastian sprach von einem »sehr konstruktiven Gespräch« mit den Vertretern der Staatskanzlei, die nach dem Termin zwei Aktenordner mit »Handreichungen, Tipps und Erfahrungswissen für die Organisation des Hessentages« an Bürgermeister Schramm übergaben. »Wir können von den Erfahrungen anderer Städte profitieren, können agieren und müssen nicht reagieren«, meinte Bürgermeister Schramm. Diese so genannten Statustermine finden in regelmäßigen Abständen statt – je näher der Hessentag rückt, desto enger wird die Taktung der Termine.

Der etwas andere Hessentag

Trotz aller Erfahrungen der vergangenen Jahre wird der Hessentag 2022 eine etwas andere Veranstaltung, da es sich um einen »Hessentag der Zukunft« handelt. Ab 2019 gilt dieses neue Konzept, das ständig fortgeschrieben wird. »Das ist für uns sehr positiv. Die neuen Hessentage werden auf die jeweilige Kommune und ihre Möglichkeiten angepasst – wir müssen uns nicht mit Städten wie Kassel oder Fulda vergleichen, sondern können unsere eigenen Stärken und Möglichkeiten nutzen«, fasste Schramm zusammen: »Dieses Fest wird speziell auf Haiger zugeschnitten.«

Haiger liegt deutlich vor dem Zeitplan

Ein weiterer Punkt ist der so genannte »Meilenstein-Plan« des Landesrechnungshofes – dabei handelt es sich um eine Zusammenfassung der Untersuchung des Landesrechnungshofes zum Hessentag, die den Städten zur Verfügung gestellt wird. Der Plan ist in Bewerbungs-, Planungs- und Durchführungsphase unterteilt. »Nach aktuellem Stand ist Haiger deutlich vor der Zeit, weil die Bewerbungsphase bereits abgeschlossen ist«, erklärte Julia Bastian. »Wir freuen uns sehr auf dieses Fest, zehn Tage lang wird Haiger zum Nabel Hessens«, erklärte der Bürgermeister.

0
Kommentare | Kommentieren